Zeichnungen per Post verschicken?
Guten Tag,
ich habe heute eine Zeichnung beendet und möchte das einer Person per Post zuschicken. Jedoch bin ich mir unsicher, wie ich das ohne die Zeichnung zu knicken verschicken kann. Ich habe drei DIN A3 und zwei DIN A4 Zeichnungen, die ich verschicken möchte. Kann ich damit einfach in die DHL Filiale und dort etwas zum Versenden holen? Oder muss ich mir dann Briefumschläge, Verpackungen, etc. selber holen? Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen und eventuell Angaben, ob diese kosten.
3 Antworten
Bis DIN B4, also etwas größer als DIN A4 kannst du einen Briefumschlag mit Papprücken verwenden. Das ist ein Großbrief zu 1,80€.
Beim DIN A 3 Bild müsstest du auf eine Versandrolle zurückgreifen oder die Zeichnung gerollt in einem Karton verschicken. Beides wäre ein Päckchen, der Rechteckige Karton kostet 5,19€, die Rolle kostet 8,17€.
Selbstverständlich musst du dir das Versandmaterial selbst besorgen.
Um Seiten größer als DIN A4 zu verschicken, die nicht geknickt werden sollen, nimmt man normalerweise eine Versandrolle, so eine zum Beispiel: https://shop.deutschepost.de/versandrolle-80-cm-x-5-cm
Wenn Du Glück hast, hat Deine örtliche Postfiliale sowas vorrätig, sonst sollte man solche Rollen aber auch im Schreibwarengeschäft bekommen.
Nachteil ist, daß ich nicht davon ausgehe, daß das noch als Brief durchgeht, Du Deine Zeichnungen also vermutlich als Paket frankieren mußt. Aber das kann man Dir in der Filiale auf jeden Fall sagen.
Dafür gibt es extra Pappröhren, da rollt man die Zeichnungen zusammen und steckt sie rein, verschließen, Aufkleber drauf und zur Post damit.