Zeichnen für Anfänger. Womit anfangen?

11 Antworten

Also meiner Meinung nach helfen Bücher da nicht :D Ich zeichne seit 2 Jahren und das meiner Meinung nach relativ gut, sowohl traditionell, als auch digital. Fang erst mit Bleistift Zeichnungen an und mach dich erst dann ans colorieren, wenn du dir sicher bist, dass du es kannst. Auch ist es gut sich verschiedene Zeichenstile anzugucken, um am ende einen ,,eigenen" Zeichenstil im Anime und Manga Bereich zu haben. Ich hoffe die Tipps werden dir helfen und auch gut ist es, wenn man Freunde fragt, die schon länger und besser als man selbat zeichnet zu fragen, ob die noch Tipps für einen haben. ^^

Also ich habe ein tolles Buch zum Tiere zeichnen, falls dich das interessiert: Die Kunst des Zeichnens Tiere. Gibt es auch mit Menschen, Landschaft usw. Wenn du dann ein bisschen Übung hast, gibt auch noch: So zeichne und male ich Tiere. Das ist auch richtig cool ;) Hoffe ich konnte helfen :D

SudragoLP
Fragesteller

Danke werde ich mir mal angucken^^

Es gibt in gut sortierten Buchläden Anleitungen fürs Zeichnen. Hatte mir auch solche Anleitungen besorgt die wirklich hilfreich sind.

Wie zeichnet man Perspektiven, Tiere, Körper, Blumen. Das alles wird dir sehr anschaulich dargestellt. Dann heisst es üben, üben und nochmals üben.

Wen du dich dann für Farbmalerei interessierst, dafür gibt es dann auch viele Anleitungen. Z. B. malen mit Ölfarbe, Aquarell ect.

Als ich noch zur Schule ging meinte mein Lehrer, dass ich Talent zum Zeichnen und Malen hätte. So vereinbarte er mit einer Gärtnerei, dass ich zu gewissen Zeiten dort unter seiner Anleitung Blumen und andere Gegenstände zeichnen kann.

Zuerst nur Bleistiftzeichnungen, dann in Farbe. Das hat richtig Spass gemacht. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich an Wettbewerben teilnehmen konnte und auch Preise gewann. Das aber ist ein langer Weg wenn man gegenständlich zeichnet , sich genau an das Bild halten muss.

Anders sieht das in der modernen Malerei aus. Da kommt es mehr auf die passende Farbabstimmung an, weniger auf Erkennbares an Gegenständen.

ALLES beginnt mit einem Kreis.Das war mein Motto.Ich zeichne immer einen Kreis, dann den "richtigen" Kopf,dann Augen dann Ohren und Dan erst der Körper usw. Und zwinge dich nicht zum Zeichnen,mach es wenn du Spaß hast.Ich empfehle dir die Seite deviantArt, wo Leute ihre Bilder, und auch zahlreiche Tutorials über nahezu alle Themen,einstellen.Schaue auf andere Zeichnungen,Bilder etc. Und schaue Direktwahl ab.

VielGlück dir noch :D

LG Michelle

SudragoLP
Fragesteller

Denn Tipp mit dem Kreis habe ich schon oft gehört. Ich bin leider einer der Menschen die immer die falschen Bleistifte kaufen. entweder bricht die Mine zu schnell, oder der man kann das, mit dem Stiften gezeichnete nicht wegradieren...

fang einfach mit animes/mangas an. Das hat mir persönlich sehr geholfen und ich mache das seit ca. einem jahr und mitlerweile kann ich auch portraits von echten menschen zeichnen :D Viel spaß :)