Zeckenkopf ist im Fleisch steckengeblieben. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antibiotische Salbe drauf oder mit Alkohol desinfizieren. Vielleicht laesst sich noch ein Hautfetzen fassen, dann koennen die restlichen Mundwerkzeuge herausgedreht werden. Im Uebrigen solltet ihr Zecken immer nur herausdrehen, dann reisst auch nix ab. Der abgerissene Teil wird irgendwann von alleine abgestossen werden, ist also nicht weiter schlimm. Trotzdem auf Anzeichen einer moeglichen Borreliose achten. Ob die Zecke bei der Entfernung gequetscht wurde, ist egal, viel wichtiger ist, dass sie innerhalb 12 Stunden nach dem Stich entfernt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Also ich glaube, dass auch viele Notdienste an Feiertagen geöffnet haben.

Ruf am besten ein Krankenhaus an und notfalls nimm 112

Gute besserung :)

Hallo,

ein Zeckenbiss bezw. ein steckengebliebener Zecken-Kopf ist ernst zu nehmen,weil Zecken Krankheiten übertragen können.

Ich finde es wäre sinnvoll wenigstens in einem Krankenhaus anzurufen und nachzufragen,ob Du kommen sollst oder es ausreicht,wenn Du Morgen zu Deinem Hausarzt gehst?

Gruß

Auch wenn es schwierig wird, Hast versucht den Kopf mit einer pinzette zu packen? Habt ihr eine Zeckenkarte (Apotheke)? Wenns nicht klappt dann morgen zum Arzt und evtl Impfen lassen.

Hatte das gleiche Problem.

Du kannst aber zum Notdienst ins Krankenhaus und solltest Du auch..verliere keine Zeit..Pc aus und los gehts....