Wann fällt der Zeckenkopf aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Zecke wohl herausgezogen, es ist besser, eine Zecke herauszudrehen. Beim Drehen bleiben viel weniger Teile der Mundwerkzeuge in der Haut zurück. Ich habe mit der Zeckenzange Ultra schon viele Zecken problemlos und komplett entfernt. Du hast ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn die Zecke länger als 12 Std festgesogen war. Ich würde versuchen, die restlichen Teile herauszudrehen bzw. vom Arzt entfernen zu lassen. Wichtig: Unbedingt auf Infektionen wie Borreliose, Ehrlichiose oder Rickettsiose achten und Stichstelle desinfizieren und dokumentieren! Wie lange war die Zecke festgesogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Zecken besitzen kein Kopf, nur ein Stechwerkzeug.

Patrick2567
Fragesteller

Hab ich doch ganz unten geschrieben

Selbst wenn das Beisswerkzeug drinnen bleibt, wird der Körper das fremde Objekt von selbst abstreifen. Aber wenn du es mit einer Pinzette greifen kannst, dann kannst du es auch von selbst entfernen.

Kiefi  03.11.2020, 12:22

Wenn Borrelien in den in der Haut verbleibenden Mundwerkzeugen enthalten sind, ist es nicht unproblematisch. Ich würde, wenn die Zecke mehr als 12 Std festgesogen war, größere Teile auf jeden Fall entfernen, ansonsten hast du alles richtig beschrieben.

Der Zeckenkopf wird nicht alleine rausfallen. Warst du beim Arzt? der Kopf muss rausgeholt werden. Das Infektionsrisiko steigt rapide an