Zeckenhalsband Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsbänder sind immer gefährlich bei Katzen. Sie kann damit hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen oder gar strangulieren. Sie kann beim Kratzen mit der Kralle hängen bleiben und sich dabei die Kralle ausreißen oder anderweitig verletzen. Ich rate dringend zu Zeckenmitten die man in den Nacken tropft, ein Halsband ist bei Katzen ein hohes verletzungsrisiko und wirkt auch nicht so optimal.

Halsbänder sollten bei Katzen vermieden werden. Sie stromern durch Hecken, durch spalten etc. Überall Möglichkeiten hängen zu bleiben und zu verletzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Bubble3322
Fragesteller

Auf der Verpackung steht das wenn sie irgendwo hängen bleibt löst sich das Halsband von selbst aber ich schätze mal das das auch nicht immer zu 100% funktioniert

DayBreaker231  26.04.2023, 15:13
@Bubble3322

Diese Drucklösenden Halsbänder und Zeckenhalsbänder funktionieren leider eher schlecht als recht, davon kenne ich wirklich viele. Zeckenhalsbänder kann man am besten bei Hunden verwenden, aber bei Katzen würde ich dir, auch aus eigener Erfahrung, zu den Nackentropfen raten. Es muss zwar regelmäßig angewendet werden, aber wirkt gut und die Katze kann sich nicht verletzen.

DayBreaker231  26.04.2023, 16:03
@Bubble3322

Ich selbst habe gute Erfahrung mit Frontline gemacht.
Allerdings gibt es bei uns nicht all zu viele Zecken, sicherheitshalber kannst du immer noch beim Tierarzt nach empfehlungen fragen, es kommen ja auch immer wieder neue Produkte auf den Markt.

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2246426/frontline-spot-on-katze-gegen-zecken-und-floehe.htm?query=frontl&queryID=e406b73b872fafd93f686bd458dc18c7&objectIDs=[02246426]&position=1&eventName=click%20on%20product%20in%20suggest&eventType=click

Das kommt auf das Halsband an, allerdings sollte es eigentlich immer so ausgelegt sein, dass es für den Träger egal ob Katze oder Hund ungefährlich ist. Google doch mal nach der Marke und schau was dort steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung