"Und warum gilt es, dass man mit den Schwestern von Freunden nichts anfängt?"

Das ist oftmals etwas schwierig. Fängt man etwas mit den Geschwistern an und das klappt nicht, so kann das manchmal die Freundschaft beeinflussen. Daher sind viele da eher zurückhaltend.

...zur Antwort

Falls eine Feuerschale da ist, dann Stockbrote oder Marshmallows grillen.

Ein Horror-Escape-Game spielen. In die Richtung gibt es ein paar.

Eine Nachtwanderung.

Falls ihr ein Teleskop habt, dann die Sterne beobachten.

...zur Antwort
Falsche Mobbing Anschuldigungen?

Hallo, ich gehe zur Zeit in eine Berufsschule und 2 ehemalige Kolleginen wollen mich des Mobbings beschuldigen obwohl ich nichts gemacht habe. Also ich und ein paar Freunde von mir hatten mal mit diesen 2 Kolleginen (die in meine Klasse gehen) einen Streit. Das war im Herbst letzten Jahres. Ich bin diesen 2 dann halt aus dem Weg gegangen und hatte bis vor 2 Wochen nicht wirklich etwas mit Ihnen zu tun. Jetzt haben sie letzte Woche angefangen im Bus mir den Mittelfinger zu zeigen. Sie haben auch ein BeReal gepostet in dem sie mir den Mittelfinger zeigen. Ich habe sie dann trotzdem immernoch ignoriert, weil ich einfach keinen Bock auf wieder Stress hatte. Aber ich habe es meinen Freunden erzählt. Gestern habe ich mit 2 Freunden von mir über einen Video Call telefoniert. Der eine Freund war genervt wie sie mich behandeln. Deshalb hat er während ich gerade nicht hingeschaut habe. Seinen VideoCall hintergrund in eine Beleidigung an eine der Personen geändert. Als ich es gesehen habe, habe ich auch den Tab gewechselt. Sie hat es aber schon gesehen (sie sitzt hinter mir) angeblich hatt sie auch ein Foto gemacht. Sie ist nach der Stunde, wie ich im Nachhinein erfahren habe, zu der Lehrerin gegangen und hat gesagt dass ich sie mobben würde. Und sie hat es auch ihrem Stiefvater gesagt (dieser ist ein Arbeitskollege meines Vaters) der hat es dann meinem Vater gesagt. Mein Vater hat jetzt mit mir geredet und ich habe ihm alles erzählt wie es war. Sie hat ihrem Stiefvater aber grundlos Lügen über mich erzählt (zB. dass ich sie mit dem Bus durch das ganzr Dorf verfolge was völliger Schwachsinn ist) Mein Vater hat mir geglaubt und redet jetzt mit ihrem Stiefvater. Wisst ihr ob jetzt deswegen zum Beispiel in der Schule Konsequenzen auf mich zukommen können falls man mir nicht glaubt, weil ich mir deswegen schon etwas Sorgen mache? Danke schonmal für alle Antworten

...zur Frage

Erst einmal hast du direkt ja gar nichts gemacht, sondern dein Freund. Dann steht auch noch Aussage gegen Aussage. Hast du auch ein Foto von dem BeReal? Dann könntest du das auch noch anbringen. Insofern würde ich mir in dem Bereich keine großen Sorgen machen.

Wenn ich aber ehrlich sein soll: Wahrscheinlich wird der Lehrer genervt sein, dass ihr ihn oder sie da mit reinzieht und er das jetzt schlichten soll. Die Väter miteinzubeziehen ist auch nicht gerade erwachsen. Ihr seid ja schon in der Berufsschule und solltet so etwas untereinander regeln können.

Falls das ganze Thema tatsächlich in der Schule besprochen werden sollte, dann würde ich einfach sagen, dass du dir wünscht in Ruhe gelassen zu werden und über den üblichen Kontakt in der Berufsschule keine Berührungspunkte mit ihr haben möchtest.

...zur Antwort

Das hört sich meiner Meinung nach eher so an als wäre sie selbst über die ein oder andere Sache nicht hinweg und möchte jetzt im Nachhinein noch einmal nachtreten.

Dass das weh tut ist verständlich. Da ist es auch egal wie lange das her ist.

Ich würde Abstand zu der Person halten und nicht mehr mit ihr schreiben. Das bringt dir aktuell nur negative Gefühle.

...zur Antwort

Du hast aktuell nichts schriftliches vorliegen, keinen Vertrag unterschrieben und nur eine mündliche Aussage. Leider bringt dir letzteres gar nichts. Selbst wenn der Vertrag schon unterschrieben wäre, könnte er jeder Zeit wieder gekündigt werden, da du garantiert eine Probezeit darin stehen hast.

Denk aber doch mal anders: Die waren so begeistert von dir, dass sie dich einstellen wollten und wissen auch, dass man nervös ist. Durch ein Gespräch wirst du den positiven Eindruck bestimmt nicht so stark ruiniert haben. Das klappt bestimmt trotzdem :)

...zur Antwort
2. Nein

In der Ausbildung kann es generell solche Austauschprogramme geben. Bei diesen profitiert der Auszubildende meist vom Austausch und kann wertvolle Kontakte für das spätere Berufsleben knüpfen.

Diese Einsätze in anderen Betrieben kann man am Ende des Jahres in der Steuererklärung berücksichtigen.

...zur Antwort

Also du hast hier nichts falsch gemacht. Du hast klar kommuniziert was du möchtest und wo deine Grenzen liegen. Daran ist nichts falsch, allerdings kommen viele Leute damit nicht klar und fühlen sich angegriffen. Daher denke ich tatsächlich auch, dass nach der letzten Nachricht nicht mehr viel kommen wird.
Leider scheint sie generell kein Interesse an weiteren Treffen oder Kommunikation zu haben. Schöner wäre wenn sie dies auch kommuniziert hätte. Leider fällt das einigen Leuten sehr schwer.

An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich drunter ziehen und die Nummer löschen. Selbst wenn sie jetzt noch antwortet: Möchtest du noch Kontakt mit ihr und so behandelt werden? Ihr seid gerade am Anfang und da sollte es noch recht einfach und schön laufen. Hier ist das leider nicht der Fall.

Du findest bestimmt bald jemand anderes, der viel netter zu dir ist :)

...zur Antwort
Hat die Kollegin sich negativ beeinflussen lassen?

Liebe Community,

ich arbeite als Betreuungskraft in einem Pflegeheim. Unser Team vom sozialen Dienst empfinde ich nicht gerade als kollegial, denn es gibt kaum Zusammenhalt und viel Lästerei.

Deshalb war ich froh, mich seit zwei Jahren mit einer bestimmten Kollegin gut zu verstehen. Wir sind total gegensätzlich (sie ist sehr selbstbewusst und laut, ich bin ein etwas schüchterner und sensibler Mensch). Wir haben uns auch privat einige Male getroffen und schrieben öfter mal in WhatsApp.

Jetzt scheint sich alles geändert zu haben. Am Montag hatten wir ein Gespräch unter vier Augen. Sie sagte, sie habe ein Telefonat mit einer Kollegin gehabt und die habe erzählt, dass unsere ehemalige Vorgesetzte mich sehr auf dem Kieker hatte. Im Gespräch mit anderen Mitarbeitern habe sie oft meinen Namen im negativen Sinne fallen lassen. Auch einige Kolleginnen haben über mich gelästert.

Es hat mich verletzt, das zu hören. Ich kann mir denken, dass manche nicht mit meiner empfindsamen Art zurechtkommen. Auch wirke ich vielleicht etwas unselbständig, weil ich mich desöfteren rückversichere. Trotzdem finde ich, dass ich meinen Job gut mache. Ich kann gut auf die älteren Menschen eingehen und mit ihnen fühlen. Wenn ich etwas für sie erledigen kann, dann tue ich das.

Am Dienstag hat dann diese Kollegin voll ihren Frust an mir ausgelassen. Sie schnauzte herum und sagte mir, dass ich für alle der Prellbock sei. Ich wehrte mich nicht, weil ich einfach sprachlos war!

Trotzdem fragte ich sie, ob wir denn in meinem Urlaub ab nächster Woche einen Kaffee trinken gehen, so wie wir es geplant hatten. Sie antwortete ausweichend, dass ich doch manchmal einige Tage lang nicht in WhatsApp bin. Was für mich kein Argument ist, denn es ist schon vorgekommen, dass sie auf meine Nachrichten eine Woche später oder gar nicht reagierte!

Ich habe den Eindruck, dass diese Kollegin jetzt keinen Respekt mehr vor mir hat.

Würdet ihr euch noch um sie bemühen?

Lieben Gruß

...zur Frage

Manche Menschen begleiten dich ein Leben lang und manche nur eine gewisse Zeit lang. Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern ganz normal.

Freue dich über die zwei tollen Jahre und wenn sie jetzt keinen Kontakt mehr möchte, dann akzeptiere das. Lauf ihr bloß nicht hinterher. Das macht dich nachher nur unglücklich. Wenn sie dich schätzt, dann wird sie sich auch von selbst melden.

Allerdings finde ich das oben beschriebene Verhalten nicht gerade freundschaftlich, geschweige denn respektvoll.

...zur Antwort

Frag doch nach Plänen am Wochenende, Hobbies, wie ihr bisher die Ausbildung gefällt oder ähnliches. Dann einfach an die Themen anknüpfen ;)

Ansonsten fragen ob man sich zusammen aus der Küche ein Wasser oder Ähnliches holen möchte.

Das klappt schon, einfach ein bisschen Mut sammeln und ansprechen. Sie ist ja anscheinend genau in der gleichen Situation und freut sich bestimmt, wenn du dich traust!

...zur Antwort

Ohne dabei gewesen zu sein kann man das schlecht beurteilen. Das kann diverse Gründe haben:

  • Du wirkst eventuell unnahbar. Stichwort Resting Bi***Face und co.
  • Deine Freunde flirten vielleicht aktiv (Augenkontakt, Ansprechen, ...) und du nicht.
  • Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht wirkst du nicht so attraktiv auf die Mehrheit wie deine Freunde. Was nicht heißen musst, dass du nicht gut aussiehst, sondern einfach, dass vielleicht deine Freunde mehr den allgemeinen Geschmack treffen und daher das Augenmerk auf ihnen liegt.
  • usw. usw.

Sicher sagen kann dir das niemand. Vor allem da keiner von uns dabei war.

...zur Antwort

Definitiv mehr Versteckmöglichkeiten. Büsche, Unterstände und generell eine Überdachung, damit nichts von außen in das Gehege kommt.

Dann noch ein Sandbad zur Pflege.

...zur Antwort

Im Fundbüro anrufen, eventuell morgen noch einmal beim Busunternehmen, falls die Tasche in der Zeit dort abgegeben wurde. Vielleicht hast du auch Glück und jemand gibt die Tasche in deiner Schule ab.

Falls nichts auftaucht auf jeden Fall die Schlösser Zuhause wechseln und alle Materialien ersetzen.

...zur Antwort

Das eine ist Mitleid mit der Maus zu haben (was ich verstehen kann, würde mir auch so gehen), das andere ist Mäuse und damit eventuell Keime, Krankheiten und Unrat in eurer Wohnung zu haben. Mit der Maus zusammen zu wohnen ist also keine Option.

Du kannst am besten in den Baumarkt fahren / Grünes Warenhaus und dich beraten lassen. Sag dass die Maus keine Schmerzen beim Verenden haben soll und die geben dir dann das richtige Mittel. Einfangen und Aussetzen funktioniert nur mit großer Entfernung der zwei Punkte. Ganz wichtig: Bitte keine Klebefalle. Das ist Tierquälerei!

...zur Antwort
Mein Freund ignoriert mich?

Hey, man sieht ja oben schon meine Frage.
und zwar wir haben uns zuletzt Dienstag gesehen und der Tag war wunderschön und gingen auch zu mir nachhause aber dann so zwischen 0:00 hatten wir eine Auseinandersetzung, weil er sich auf einmal komisch verhielt und erstmal wollte er was machen und durch mein fragen ob alles okay wäre oder warum er so komisch auf einmal war wollte er schlafen aber ich meinte halt dann, dass ich’s lieber klären will bevor er schlafen geht aber dann entschied er sich nachhause zu gehen und daraufhin habe ich geweint und mit ihn geredet aber ließ sich nicht aufhalten und dann habe ich ihn weggebracht und gefragt ob alles okay bei uns ist, ob er mich noch will und alles und er meinte „ja. Dann fragte ich ob er mir schreiben würde und er sagte auch wieder „ja“ er ist gegangen und hat gesagt, dass er mich liebt und wieder kommen wird um mich zu sehen. Dann so gegen 1:25 habe ich angerufen gehabt, weil ich wissen wollte ob er gut angekommen ist und das Telefonat lief auch normal ab aber seit dem hat er sich den ganzen Mittwoch nicht gemeldet und um 23 Uhr ca habe ich ihn 2 Fragezeichen geschickt und daraufhin er zurück. Aber auf WhatsApp ist er seit Dienstag nicht mehr online nur weiß ich, dass er die Nachrichten im Sperrbildschirm sieht und meine Anrufe aber keine Reaktion, ich höre nichts mehr aber immer wieder auf alles andere online. Ich verstehe das einfach nicht.. habe ihn heute geschrieben, dass ich möchte, dass er heute vorbei kommt. Ob das was bringt keine Ahnung aber ich weiß nicht mehr weiter. Wir sind übrigens fast 1 Jahr zusammen.

...zur Frage

Das ist natürlich nicht die feine Art von ihm, aber ich muss auch dazu sagen, dass es so aussieht als würdest du etwas klammern. Daher ein Rat, der dir wahrscheinlich schwer fallen wird:

Gib ihm etwas Freiraum. Wenn er möchte kommt er dann und redet mit dir oder wenn nicht, dann weißt du woran du bist.

Du musst nämlich niemandem hinterherlaufen und bist auch nicht auf jemanden angewiesen, der kein Interesse an dir hat.

...zur Antwort

Du kannst dir ein Hobby suchen bei dem du aus dem Haus musst. Sei es eine Sportart oder ein Bastelkurs oder etwas komplett anderes. Dabei lernt man dann automatisch Leute kennen.

Ansonsten falls es ganz akut ist kannst du die Nummer gegen Kummer anrufen. Dort ist immer jemand der dir zuhört und Tipps gibt: https://www.nummergegenkummer.de/

...zur Antwort

Langsam anfangen und dann immer mehr die Zeit steigern. Am Anfang nicht so schnell rennen und die Atemtechnik ist wichtig.

Ansonsten tatsächlich einfach weiter üben. Das ist das Einzige was dich weiterbringt.

...zur Antwort