Ideen für einen hühnerstall?

4 Antworten

Also, wenn die Hühner schob Eier legen, dann BRAUCHEN sie ein Legenest! (Wäre sowieso ganz gut, also von demnächst, auf möglichst bald verschieben!)

Ein überdachtes Aussengehege ist wichtig, damit sich die Hühner bei Regen unterstellen können und es bietet Schutz gegen Fressfeinde. Wie es wegen der Vogelgrippe in Deutschland aussieht weiss ich nicht, aber bei uns dürfen die Hühner erst ab Montag wieder raus.

Wiese, Bäume und Sträucher btauchen Hühner eig auch, vor allem im Sommer, aber man muss natürlich schauen, dass keine giftigen Pflanzen dabei sind.

Ganz wichtig ist ausserdem ein Sandbad, darin baden die Hühner gern um ihr Gefieder zu pflegen und sich ab zu kühlen.

Ein zusätzliches Wasser im (überdachten) Aussengehege, damit sie genug trinken und vielleicht auch noch einmal eine Futterstelle. (Dabei ist es wichtig, dass das Aussegehege überdacht ist, damit keine Wilvögel davon fressen/trinken)

Und im Sommer etwas mehr Schatten (hat ja schon ein Wenig von den Ästen die über dem Gehege hängen.

Dann gibt es natürlich noch Spielzeug für die Hühner, aber das kann man z.T auch gut selber bauen.

Definitiv mehr Versteckmöglichkeiten. Büsche, Unterstände und generell eine Überdachung, damit nichts von außen in das Gehege kommt.

Dann noch ein Sandbad zur Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jux1a22
Fragesteller

Ok vielen lieben dank

Freunde von uns haben Äste/Stangen die sehr Baumähnlich waren in verschiedenen Höhen angebracht, auch recht nah bei einander so dass die Hüner von einem zum anderen Flattern konnten und nah bei einander sind, das ist bei den Hühner ziemlich gut angekommen

Büsche, Bäumchen oder auch gebaute Unterstände. Hühner lieben das, weil sie sich dann sicher fühlen. Die Bäume auf dem Bild sind schon super.

Jux1a22
Fragesteller

Ja da hast du vollkommen recht vielen lieben dank