Hühnerstall isolieren oder nicht?

3 Antworten

Ja, isolieren wäre gut, aber ist kein Pflicht. Lüftung ist wichtig und für das Trinken wäre eine Wärmequelle wie eine Rotlichtlampe gut gegen das Einfrieren geeignet.

http://www.huehner-info.de/infos/stall_isolierung.htm

Chrise01
Fragesteller

Mit was würdest du isolieren

priesterlein  16.01.2016, 18:29
@Chrise01

Wir hatten immer nicht isoliert sondern einfach dicke Wände sowie Fenster zum lüften. Es soll kein Durchzug entstehen und Hühner können durchaus solche Temperaturen ab. Nachts kuscheln die und heizen sich gegenseitig.

Eine Isolierung ist nicht unbedingt notwendig. Hühner sind ziemlich robust, was tiefe Temperaturen anbelangt. Der Stall sollte aber unbedingt trocken sein und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben. Eine gute Belüftung ist daher sehr wichtig.

Du brauchst mindestens zwei Lüftungschlitze, die in unterschiedlicher Höhe angebracht sind. Unten strömt frische kalte Luft ein und oben die warme feuchte Luft aus. Das können einfache Schlitze in der Wand sein. Ideal ist es, wenn sie mit einem Schiebebrett verschließbar sind, damit du sie bei Unwetter zumachen kannst.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen: http://huehnerstall-kaufen-info.de/huehnerstall-winterfest/

Hey...habe direkt mit meiner Schwägerin ( Biobauernhof) telefoniert ;-)

Wir wohnen im Nordschwarzwald....

Es kommst "auch" auf die Stallgröße an......

Sie sagt der Hüherstall ist an den Wänden halbhoch mit Strohmatten isoliert, man sollte auf gute Belüftung achten und Zugluft absolut vermeiden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lg und schönes Wochenende

Chrise01
Fragesteller

Okay danke sollte man zur Belüftung dann einfach ein Loch in die Wand bohren oder wie ?

sonnymurmel  16.01.2016, 19:04
@Chrise01

Hey Chrise, ich kann jetzt nicht mehr dort anrufen ;-))

...aber ich denke mir Lüftungsklappen gibt es auch fertig zu kaufen und du baust sie nur ein.Lg

Chrise01
Fragesteller

möchte aber gerne Geld sparen