Wieviel Arbeit macht ein Hühnerstall mit 5 Hühnern?

7 Antworten

Ich denke nicht soo sehr viel!Der Stall muss eben ausgemistet werden,die Hühner müssen gefüttert werden und die Eier muss man halt aufsammeln.Aber es kommt auch auf die Haltung drauf an:Käfighaltung,Bodenhaltung oder Freilandhaltung!Bei Freilandhaltung hat man schon mehr arbeit!Aber es ist für die Tiere schöner!

Es ist keine große arbeit. Ich bin 17 Jahre alt und kümmere mich seit dem tod meiner großmutter um ihre Hühner. Es ist nicht schwierig oder zeitaufwändig sich um Hühner zu kümmern. Man muss nicht mit ihnen spielen, man spart auch bei futter indem man sie mit altem, hart-gewordenem und in wasser eingeweichtem brot füttert, zu mittag kommt dann die 2.mahlzeit und nachmittags lasse ich sie aus dem stall wo sie sich dann selbst beschäftigen und selbst nach futter suchen. Abends schließe ich sie in den stall und das wars dann auch schon. einmal die woche stall ausmisten maximal bei 5 hühnern. und zudem sind 5 hühner ideal, da sie pro woche genau ausreichend eier legen für eine ca vier-fünfköpfige familie.

Ich hatte früher, in meiner "Öko-Phase" auch Hühner. Wir wohnten auf dem Land, dann hatte man das Problem der Nutztierhaltung schon mal nicht mehr. Denn Nutztiere, wie Hühner, Schafe, Rinder, Ziegen usw. sind keine HAUStiere und dürfen in Wohnsiedlungen nicht ohne Genehmigung gehalten werden.........Es ist viel Arbeit, wenn man sie artgerecht hält!..........5 Hühner haben ein enormes Scharr- und Suchvermögen auf dem Boden. Auch der Hühnermist ist viel und scharf und muß abgelagert werden, bevor er als Kompost genutzt werden kann. Da braucht man Platz und am besten nicht den Nachbarn nebenan.....(Gerüchlein vom Lande) Jedes Huhn muß den richtigen Brutplatz zum Eierlegen haben und auch Schlafstangen. Im Winter gehört der Stall geheizt, am besten mit den "Ferkellampen", Rotlichtlampen, die enorm Strom ziehen!Der Stall muß luftig und regelmäßig gegen Milben etc. behandelt werden.Dann muß regelmäßig Parasitenprophylaxe am Huhn vorgenommen werden, die Medikamente sind auch nicht billig.......Natürlich muß das Gehege feindsicher gebaut werden. Wir hatten mal einen Marder drinnen. Blutrausch und alle Hühner Kopf abgebissen, eine riesige Sauerei, und das Loch im Draht, wo er reinkam, war winzig!!Also tägliche Überprüfung des Hühnerhocks. Dann der Auslauf: Für fünf Hühner brauchst Du am besten mindestens 50 qm Freilauf. Und dann hat die Woche 7 Tage und Hühner haben auch Samstags und Sonntags Hunger...........Ich habe das alles durchgezogen und war nebenbei noch voll berufstätig, aber da war ich Anfang 20 und bin auch nicht in Urlaub gefahren; wir hatten noch Milchziegen, Zwergziegen, Schafe, Kaninchen usw, also Hobby-Landwirtschaft. Das soll nicht abschreckend wirken, aber mach Dir keine Illusionen, es IST viel Arbeit. Und am besten kauf Dir gute Bücher über Hühnerhaltung!! Da kannst Du dann immer reinschauen und Rat holen, denn die werden auch mal krank.... Viel Spaß!

Strafen für Haltung eines Listenhundes ohne Zulassung?

Hallo liebe Community!

unzwar würden mein Partner und ich uns gern einen staffordshire Bullterrier zulegen. Da wir aber in Thüringen leben gilt diese Rasse hier als Kampfhund/Listenhund. Und darf nur mit Genehmigung gehalten werden.

Welche Folgen kann es haben, wenn man so eine Genehmigung nicht besitzt?

Oder welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Pomeranian, Haltung?

** Hier die Fragen:** -Futter( wieviel) -Auslauf - Wie lange allein bleiben? -optimal Gewicht Danke für eure Antworten;) Mfg 11katze112

...zur Frage

Spatzen (Sperlinge) stehlen den Haushühnern das Futter, ist Abhilfe möglich?

Täglich fliegt ein Schwarm Spatzen in den Hühnerstall und frisst den Hühnern das Körnerfutter weg. 80 Meter entfernt ist die doch die erste landwirtschaftlich nicht genutzte Blühwiese - die Insekten warten nur auf die Vögel.

Was kann ich am Eingang des Stalles anbringen, dass die Hühner passieren können, nicht aber anfliegende Gäste.

...zur Frage

Ab welchem Alter Küken aus kunstbrut zu den Hühnern setzen?

Hallo mich würde es mal interessieren ab wann ihr Küken aus kunstbrut in den Hühnerstall zu den großen setzt. Und ob die dort noch separiert werden. Habe 4 Küken die 7 Tage alt sind. Und würd gern wissen wann der richtige Zeitpunkt ist . Auch Jahreszeit bedingt weil sie ja nicht frieren sollen. Lieben Dank und Grüße

...zur Frage

Achtung Hühner-Frage!

ich will einen neuen Hühnerstall bauen und hab eine Frage!!!!!!!

da ich einen angestrichenen Stall will muss ich wissen ob den hühnern der Holzlack Schäden zufügt oder eher nicht

ich habe schon einen Hühnerstall der ist innen und aussen lackiert, und bis jetzt habe ich noch

keine Schäden an den Hühnern gesehen

kann mir jemand genauerers sagen ??? DANKE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?