Zecke mit Panzer oder Flügeln?

5 Antworten

Das sieht nach einem stark angesogenen Zeckenweibchen aus. Diese adulten Zecken nehmen während des Saugvorgangs bis zum 200-fachen an Körpermasse zu, die Haut ist also extrem gespannt und der Zeckenkörper kann leicht platzen, insbesondere wenn dieser mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange gepackt wird. Eine vollgesogene Zecke lässt sich leicht mit der Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl entfernen, ich mache das mit dem integrierten Haken und drehe die Zecke heraus. Die Zecke befindet sich dann in der Greiftasche und kann entsorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war niemals eine Zecke. Die Chitinstücke passen da gar nicht.

Bitte? Mit was für einem Mordszangengerät gehst du da vor?

Da reicht doch eine Pinzette. :)

Das sind keine Flügel sondern nur Teile der Haut bzw. des Körpers, die durch die Zange geplättet wurden. Das war eine normale Zecke.

Ja es wurde wohl eine Art entdeckt von Zecken die Flügel haben und hart sind.

Das war glaube ich keine Zecke. Da man nur noch Einzelteile sieht...;-) vermute ich, es könnte eine Hirschlausfliege gewesen sein. Kann aber auch täuschen, da Du das Tier ziemlich massakriert hast...