Zecke geht komplett unter due Haut meiner Katze!?

2 Antworten

Grundsätzlich empfehle ich, eine Zecke nie herauszuziehen. Folgendes ist bei dir passiert: Die Zecke hat sich beim Ziehen nicht in die Haut gebohrt, es sind einfach nur die Mundwerkzeuge abgerissen. Um das künftig zu vermeiden, bitte die Zecke hautnah fassen und ganz langsam herausdrehen (ca. 2-3 Umdrehungen, erst dann sind die Widerhaken gelöst). Bitte jetzt keine Kommentare wie z.B. "Zecken haben kein Gewinde etc", die beste Untersuchung der Uni Wien ist komplett veröffentlicht bei www.zeckenzange.eu .Du musst jetzt gar nichts tun, die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Ich würde 70 % Alkohol (in fast jedem Handdesinfektionsmittel enthalten) ca. 3 Tage lang mit dem Finger auf sie Stichstelle tupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ati2202

Gesunde Katzen sind beinahe vollständig immun gegen die typische Krankheitsetreger einer Zecke

Was ist nun zu tun? - gar nichts.... Lass stecken das wächst sich raus

Was ist zukünftig zu tun?

Aufhören deine Katze zu massakrieren mit Zecken ZIEHEN.... Das tut nur weh, reizt unnötig die Haut und fördert so Entzündungen... Ganz nebenbei bleibt meistens der Kopf stecken

Mit der Zeckenzange greifen und wie eine Schraube, gegen den Uhrzeigersinn drehen - niemals ziehen.... So wird die Zecke zu 100% sauber und ohne jeglicher Leidensdruck für die Katze entfernt

Nein, die Zecke ist nicht mutiert - hat sich nur ordentlich festgebissen.. die hat halt Hunger 🤷🏻‍♀️ mit ziehen geht die sehr schlecht raus das ist normal - abkratzen oder abbeißen kann und tut die Katze sich die auch selbst ;) es hat also Gründe warum diese noch steckt

Lg