Zaun mit Schutzlack streichen vorher abschleifen?

4 Antworten

Sorgfältig, zumindest anschleifen, ist Voraussetzung für die Haftung der neuen Lasur, des neuen Lacks.

Wenn Du das Gefühl hast, es müsste neu gestrichen werden, dann sind da möglicherweise Moos. oder andere Anhaftungen, die unbedingt weg müssen bevor Du neu darüber gehst.

Für Gartenzäune gibt es gute Anstriche, die auch Schutz vor allzu schnellem Vergammeln schützen.

Kommt drauf an, was vorher drauf war und ob das altes also schon angefressenes Holz oder neues ist, ist da noch altes Mittel drauf kannste eig rüber pinseln..

Ich würde es erstmal abschleifen, sonst sticht hinterher doch was durch. Das hatte ein Freund mal. Der hat es nämlich nicht abgeschliffen.

L.g. Jan

Wenn der Voranstrich nicht blättert oder reisst, kann ruhig darübergestrichen werden, allerdings verbessert leichtes Anschleifen die Haftung des neuen Anstrichs.