Zahnzusatzversicherung bezahlt meine Rechnung nicht?

Mungukun  08.04.2024, 22:43
eine PLZ machen lassen

Was ist keine PLZ im Bezug auf Zahnbehandlungen?

iIovemusic
Fragesteller

Professionelle Zahnreinigung. Meine Versicherung bezahlt pro Jahr 70€ dazu für eine Professionelle Zahnreinigung.

Mungukun  08.04.2024, 23:18

Wäre eine professionelle Zahnreinigung nicht eher eine PZR statt einer PLZ (Postleitzahl)?

iIovemusic
Fragesteller

Sorry, weiß auch nicht warum ich PLZ geschrieben habe. Es müsste natürlich PZR heißen, danke für den Hinweis.

2 Antworten

Was bei sowas teilweise helfen kann, wäre eine E-Mail mit einem kleinen rechtlichen Hinweis auf den § 14 VVG.

In dem § 14 Abs. 2 VVG steht, dass die Bearbeitung innerhalb eines Monats abgeschlossen sein muss und sofern das nicht der Fall ist, ein Anspruch auf eine Abschlagszahlung in Höhe des voraussichtlich mindestens zu zahlenden Betrages besteht.

Außerdem fallen Verzugszinsen gem. § 288 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem aktuellen Basiszinssatz gem. § 247 BGB in Höhe von 3,62 %, in Summe also 8,62 % an.

LG Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr intensiv mit Jura.
jetzt seit zweieinhalb Monaten darauf

Naja, ich denke da mal so an meine Versicherungsfälle und muss leider sagen, das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Wenn Versicherungen etwas zahlen sollen arbeiten sie oft erstaunlich langsam...

Naja, ich würd einfach warten. Eigentlich ist es ja auch ziemlich egal wann du es erstattet bekommst, ob jetzt heute oder in 3 Monaten. Spielt am Ende ja eigentlich keine große Rolle...

Du kannst ihnen eine "angemessene Frist" zur Bearbeitung setzen. Wenn auch das nicht hilft evtl. einen Ombudsmann einschalten. Ob das am Ende wirklich hilft und die Bearbeitung beschleunigt - fraglich.