Wer bezahlt die Zahnbrücke?

3 Antworten

Die GKV kommt teilweise dafür auf. Hängt auch von Deinem Bonusheft ab (falls es das gibt). Ich würde bei meiner Krankenversicherung anrufen und mich erkundigen.

Die Zusatzversicherung greift normalerweise in den ersten Jahren mit Staffelsätzen - außer bei einem Unfall, da ginge es sofort. Aber das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die GKV übernimmt einen festen betrag für eine Standard-Brücke. Abhängig davon, ob dir ein Bonus zusteht, kann dieser Betrag steigen. Den Rest musst du selbst tragen.

Bei deiner Zusatzversicherung musst du in den Vertrag schauen, ob es eine Wartezeit gibt.

https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/zahnersatz/eigenanteil-und-festzuschuss-beim-zahnersatz-was-zahlt-die-kasse-12884#:~:text=Beispiel%20Br%C3%BCcke%3A%20Muss%20ein%20Zahn,zahlt%20die%20Krankenkasse%20589%20Euro.

Meist haben Zusatzversicherungen eine sogenannte Wartezeit.

Die GKV bezahlt soetwas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Meiner Meinung nach wirst Du das selbst zahlen müssen.