Zahnspangendraht rausgerutscht was tun?
Ich habe seit Dienstag eine feste zahnspange. Seit gestern Abend habe ich gemerkt das der Draht aus der Halterung des hintersten bracket raus gegangen ist. Dieser Pickt sehr in die Wange, die deshalb auch schon angeschwollen ist und teilweise blutet!
Meine Kieferorthopädin hatte am Dienstag gesagt das so etwas passieren kann und man ihn mit einer Pinzette wieder rein machen kann. Das haben wir auch schon mehrmals probiert aber es hat nicht Funktioniert. Was sollen wir jetzt machen? Zum Zahnarzt gehen( hat offen wegen notbetreuung) oder bis Montag warten beim Kieferorthopäden anrufen und warten bis wieder ein Termin frei ist?
Oder hab ihr das vielleicht auch schon mal gehabt und habt Tipps?
Danke schon mal im Voraus
4 Antworten
Damit kannst du auch ohne Termin zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen. Ruf aber vorher an.
Hallo Lilly,
mit einer Pinzette ist es selbst bei einem dünnen Bogen schwierig. Hast du vielleicht eine kleine abgewinkelte Spitzzange?
Mach dick Wachs drauf und ruf am Montag deinem Kieferorthopäden an. Für die Wange kannst du dir in der Apotheke Salbei- oder Kamillenspülung kaufen.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Entweder zu einem anderen Zahnarzt oder Wachs drauf machen
Zu deiner Beruhigung: Das ist ein gutes Zeichen. Die Zähne bewegen sich. 👍🏻
Dann zu einem anderen Arzt, auch beim Notdienst für Zahnärzte kannst du das machen lassen. Wenn du jemanden kennst, kann der den Draht auch direkt hinter dem davor liegenden Bracket mit einer Zange abkneifen und dann Wachs drauf
Wie sehr es stört musst du selbst einschätzen. Wenn du es nicht hinkriegst mit Blauwachs o.ä. zu bedecken, oder da reinzubiegen, und wenn es nicht mehr auszuhalten ist bist deine Ärztin die Praxis offen hat, dann gibt es überall einen zahnärztlichen Notdienst.
Wie gesagt, selbst einschätzen wie es auszuhalten ist und dem Notdienst auch so wiedergeben .
Viel Erfolg
Das habe ich schon gemacht allerdings bohrt sich der Draht durch den Wachs durch…