Draht aus hinterstem Bracket raus?
Hallo! Es geht mal wieder um meine Zahnspange... Als ich heute beim Essen war, spürte ich plötzlich extreme Schmerzen an meinem hintersten Backenzahn. Ich bin dann sofort ins Bad und hab mir das natürlich angesehen. Hab dann gesehen, dass mein Draht aus dem aller hintersten Bracket raus gerutscht ist. Also erstens... Wieso tut es so weh? Der Draht ist ja 'nur' raus gerutscht? Und zweitens... Ich hatte ja vor ca. 1 Woche schonmal einen "Notfalltermin" gemacht und da waren die schon etwas angefressen... Nun bin ich mit meiner Sozialphobie noch verunsicherter und will ungern jetzt nochmal hin... Ist es schlimm, wenn ich noch 3 Wochen warte? :/
4 Antworten
Du solltest auf jeden Fall hingehen und nicht abwarten. Drei Wochen sind eine lange Zeit, in der sich auch bei Zähnen viel tun kann, das sich durch die Spange eigentlich nicht tun sollte!
Wie die Leute dort reagieren kann dir vollkommen egal sein. Auch wenn du drei mal wöchentlich dort antanzt, ist das nichts was sie irgendwie anzuprangern haben. Immerhin bekommen sie massig Geld für deine Behandlung und haben diese demnach auch fachgerecht abzuschließen. Das ist also in keiner Weise dein Problem, da es nun mal ihr Job ist.
Nein geh bitte direkt wieder zum Kieferorthopäden, das ist nunmal Teil der Behandlung und den verbundenen Kosten. Dafür ist er ja schließlich da! Wenn du jetzt zuviel Zeit verstreichen lässt, wirst du im schlimmsten Fall noch länger in dem Genuss des tragens einer Zahnspange bleiben.
Hatte ich auch immer :) hast du eine Fußnägelzange für Nägel abknipsen oder so ähnliche kleine Zangen? Nimm die und zwick den Draht ab, oder nimm dem Draht und schiebe ihn mit einem stumpfen kleinen Gegenstand zurück
Selbstexperimente bei einer Zahnspange sind eine sehr schlechte Idee. Ich spreche da aus Erfahrung.
Versuch den Draht wieder reinzustecken, das macht schon Schmerzen !!!