Feste zahnspange: Draht ist hinten rausgerutscht

8 Antworten

hey erstmal:)) mir ist vor kurtem auch der draht rausgerutscht und das hat auch zimlich weh getan.-.- ich hatte mir auch schon überlegt ob ich ihn selber abschneiden soll aber das war mir zu gefährlich wegen bakterien und sowas. ambesten du gehst auf die internetseite von deinem kiferotopäden wenn du unter öffnugsziten gehst müsste da auch was von notfalldiensten stehen ruf einfach bei der nummer an sie werden dir da mehrere zahnerzte oder kiferotopäden nennen such dir einen aus mach einen termin aus und fahr dort hin.:)) bei notfalldiensten ist meistens alles überfüllt deswegen nimm entweder viel zeit mit oder sag das du solche schmerzen hast und es nicht mehr aushälst und auserdem sag unbedingt dazu das du nur einen oder zwei drehte abgeknipst haben musst:)) muss aber nich sein das es klappt :)) ps das draht apknipsen ist völlig schmerzlos und ist in weniger als 1 min vorbei :D viel glück noch:) <3

1) Du kanst versuchen, die Drahtenden mit einer Pinzette wieder reinzuschieben. Wenn der Draht lang genug ist, geht das meistens ganz gut.

2) Ruf bei deinem KFO an, in der Regel wird auf dem Tonband gesagt, welche Praxis die Vertretung macht. Du kannst dort hingehen, dann wird das gemacht.

3) Den Draht selbst kürzen würd ich nur versuchen, wenn du eine gute Zange (oder was in die Art wie z.B. einen Nagelklipper) hast. Das Drahtende aber auf jeden Fall festhalten, sonst fliegt's weg. Da kann man nicht viel falsch machen, einfach so dicht wie möglich hinter dem nächsten Bracket durchschneiden, und zwar wenn's geht in einem Zug und gerade (sonst gibt's ein spitzes Ende). Allerdings machst du dann den Draht kaputt und man muss sicher einen neuen einsetzen, ist besser, wenn du zur Vertretung gehst, die den Draht vielleicht einfach wieder reinkriegt.

Dann gehe zur Vertretung da kannst du alleine nichts dran richten.

War bei mir auch schon öfters so, wenn du zu keiner vertretung kannst, dann lass dir von deinen eltern oder so das ende mit einer schere oder zange abschneiden. Das klappt schon, nur nicht selbst versuchen, dann schneidest du dich ;-)

geh doch am besten zu einem anderen kfo oder einem zahnarzt. dort kann man dir sofort helfen ohne das du was kaputt machen kannst.

wenn du das mit der schere machst, kann es sein das der draht beim abschneiden wegzwitscht und sogar in deinen rachen fliegen kann.

Was möchtest Du wissen?