Zahnriemen noch ok?

hier die Innenseite

6 Antworten

Hersteller geben normalerweise ein Zeitpunkt an,Jahre oder Kilometer,wann der Zahnriemen entweder gewechselt oder zumindest überprüft werden muss.

Ohne Daten würde ich zumindest mal zu einer Werkstatt fahren und fragen ob die den überprüfen können oder wann ein Wechsel fällig ist.

Weil der optisch scheinbar noch keine Beschädigungen oder starke Abnutzungen zeigt heisst das nicht dass er noch Jahre erhalten bleibt.

Laut Luftfilter ist es ein Fahrzeug aus der Volkswagen AG Gruppe.

Auf der Seite https://www.fairgarage.com/de-de/zahnriemenwechsel-wann

kannst du sehen wann der Riemen gewechselt werden muss und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Sieht schick aus....

Nur nützt Dir das nichts.

Du must schon auf der Innenseite schauen ob er noch gut sein könnte.

Ich würde allerdings keine Kompromisse eingehen, egal wie er aussieht. Wenn du keinen Nachweis hast,wann er zuletzt gewechselt wurde, dann runter mit dem Ding, kompletten Satz bestellen und auf der sicheren Seite sein.... Übrigens keine Billgware rein, bei solchen Sachen arbeitet man ausschließlich mit Erstausrüster Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby

Daphne2021
Fragesteller

Habe ein Foto von der Innenseite ergänzt

Vampire321  12.06.2021, 02:45
@Daphne2021

Spielt keine Rolle!

wenn das Teil reißt, ist der Motor platt

wenn du den komplett wechselt, kostet dich der Satz komplett etwa 100-150€…der Motorschaden wäre teurer

Daphne2021
Fragesteller
@Vampire321

Ja , wird am Montag gemacht

Zahnriemen , Wasserpumpe und Spannrollen/Umlenkrollen .

Dann ist da Ruhe . Die Motoren/Autos sind sehr gut und gesucht . Daher lohnt sich das wohl zu machen .

wenn man überlegt damals fast 20 Jahre her 5 Liter Verbrauch 1 Tank voll 1300 km

Anhänger bis 2000 kg

Drehmoment 310 NM Serie

das sind heute noch top werte vom Verbrauch

und vom co2 denke ich das ein neues Auto mehr alleine durch die Produktion verbraucht .

Eigendlich ein Meisterwerk die Maschine

daher mache ich es . Rausgeschmissen ist das Geld denke ich nicht .

Vampire321  12.06.2021, 18:06
@Daphne2021

2to anhängelast? Im Polo? Sicher??

uch kenne das im Polo mit 1000-

1200kg max anhängelast … nicht das du da zu viel hinten dran hängst!

Daphne2021
Fragesteller
@Vampire321

vom Polo habe ich keine Ahnung was der ziehen kann

ich habe ein audi a4 B6 avant 1,9 tdi 131 Ps Pumpe Düse

Ich ziehe aber überhaupt nix mit dem Wagen . Hab nicht mal ein Hänger .
Bin noch nie mit Hänger gefahren .
Will ich auch nicht .

Zur Sicherheit besser neu. Der Motor ist kein Freiläufer und man weiss nicht, wie alt das Teil ist ... siehe Luftfilter ...

Wenn du nicht weißt, wann der gewechselt wurde wäre es sinnvoll den zu wechseln… aber natürlich komplett.

moin Daphne,

der zahnriemen sieht total clean aus, würde den niemals wechseln.

aber ernsthaft, der zahnriemen kann gut seit mindestens 100k km nicht gewechselt sein, da keine daten vom vorbesitzer da sind, würde ich ihn pauschal einmal wechseln. sicher is sicher!

Daniel

Woher ich das weiß:Hobby