Zahnmedizinstudium Zulassung Wintersemester 2020?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das neue Verfahren keine genauen Prognosen herleiten lässt, kann dir hier niemand etwas garantieren. Der NC-Rechner sagt mir, dass es im SS 2020 für 8 Unis gereicht hätte und das nicht grade knapp, du bist meistens 4 Punkte über den Grenzrängen gewesen. Jetzt kommt das große Aber: Im SS ist die Bewerberanzahl geringer und die Zulassungsbedingungen viel lockerer als im WS. Wie hoch die Grenzränge nun wirklich ausfallen werden, kann dir niemand sagen & ob es mit deinen Voraussetzungen reichen wird, auch nicht. Naja, in 2 Wochen werden wir es wissen:p Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

mit freundlichen Grüßen

Simsimcim
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort :) ich hoffe einfach ,dass es für das Wintersemester auch reicht...

myaixmisbetter  04.09.2020, 15:15
@Simsimcim

Ich hab im Abi 1.6(BW) und STW 110 & bin auch ziemlich am Zittern. Du bist also nicht allein, wenn es dich tröstet^^

Simsimcim
Fragesteller
@myaixmisbetter

Du hast damit denke mal bessere Chancen als ich :) ich hoffe einfach nur, dass nicht allzu viele den TMS geschrieben haben und sich für ZM beworben haben.. Hast du dich eigentlich auch für Humanmedizin beworben oder nur Zahn? Und welche Unis hast du so geschrieben wenn ich fragen darf?

Simsimcim
Fragesteller
@myaixmisbetter

Ja und ich finde es einfach schrecklich wie viel weniger das im Vergleich zum Sose 2020 ist... ich habe nur 77,8 Prozent und im Sose hätte ich einfach 91,5... Die Leute in Niedersachsen haben teilweise mit einem Schnitt von 1,7 einen höheren Prozentrang als ich. Was hast du für einen Prozentrang.

myaixmisbetter  08.09.2020, 00:10
@Simsimcim

Ja, die Niedersachsener haben verdammt Glück, auch wenn ich es nicht als Fair erachte. Ich habe 64% und hatte im SM 75%

Simsimcim
Fragesteller
@myaixmisbetter

Ja ich finde es aich sehr unfair ehrlich gesagt, aber dadurch, dass alle Prozentränge, außer ein Paar Ausnahmen, runtergegangen sind, müssen die Grenzränge eigentlich auch etwas runtergehen, oder?

myaixmisbetter  08.09.2020, 12:10
@Simsimcim

Rein theoretisch sollten die Grenzränge fallen, aber mich würde es nicht schocken, wenn sie steigen. Dieses neue Verfahren ist sehr fragwürdig, da nichts funktioniert wie es sollte

Simsimcim
Fragesteller
@myaixmisbetter

Ich will gar nicht daeüber nachdenken, dass sie steigen.. dann kann ich mir das Studium nämlich abschminken.. Aber wir warten erst einmal ab:)

Bei solchen hart zulassungsbeschränkten Studiengängen ist eine Zulassungsprognose wie ein Lotteriespiel.