Zahnmedizinstudium vorstellbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir jetzt keine Infos bzgl. eines Studiums in der Richtung geben und welche Aufnahmekriterien da so herrschen, aber ich denke mal, du kannst Tipps zum Lernen gut gebrauchen :)

Es ist in Mathe (meines Erachtens nach) nicht wirklich hilfreich, ständig vor Aufgaben zu brüten und auf dem Weg zu versuchen, das Thema zu begreifen. Es ist viel wichtiger, die Logik zu und das zu begreifen, was mit der Mathematik passiert, die du anwendest, damit das 1. für dich Sinn ergibt und 2. damit du den "Transfer" - also das Anwenden des Gelernten - leisten kannst. Alternative Lernmethoden schaffen es relativ zuverlässig, dich ein mathematisches Konstrukt auf bildlicher und logischer Ebene verstehen zu lassen. Wenn du lineare Algebra auf geometrischer Ebene verstehst, kannst du dir die Graphen im Kopf vorstellen und so schon herausfinden, auf welchem Weg du zum Ziel findest. Z. B., wenn du eine quadratische Funktion gegeben bekommst und die x-Achsenschnittpunkte ermitteln musst, ist es TOTAL hilfreich, diese Schnittpunkte aus der Gleichung ablesen zu können und sich die Zeichnung des Graphen im Kopf vorstellen zu können.

Beispiel: f(x) = x² - 2 --> "Normalparabel" um 2 y-Punkte nach unten verschoben --> Nullstellen 2 und -2. Das war zwar ein mega einfaches Beispiel, aber ich sehe den Graphen in meinem Kopf und kann die Nullstellen im Kopf ermitteln. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Nullstellen, den y-Achsenabschnitt, x-Achsenschnittpunkte und den Scheitelpunkt berechne, und bumm, quadratische Funktionen EASY.

Versuche in Mathe nur das auswendig zu lernen, was man halt auswendig wissen muss. Beispielsweise die Tatsache, dass alle natürlichen Zahlen Teil der reellen Zahlen sind, sowas halt.

Such dir unterschiedliche Lernquellen, die einerseits den Rechenweg, andererseits auch eine bildliche Darstellung liefern. Hier zwei Beispiele:

Quadratische Funktionen:

https://de.bettermarks.com/mathe/quadratische-funktionen/#:~:text=Die%20Gleichung%20y%3Dax,Ihr%20Graph%20ist%20die%20Normalparabel.

Einführungsvideo von 3Blue1Brown zur linearen Algebra (englisch aber GOLD WERT):

https://www.youtube.com/watch?v=kjBOesZCoqc

In Sachen Biologie kann ich nur sagen, dass es ziemlich wichtig ist, die Thematik interessant zu finden. In Bio kann man sich das eine oder andere vielleicht noch logisch herleiten, aber Biologie ist größtenteils wissenschaftliches Faktenwissen, dass man büffeln muss. Deswegen geht das auch besser, wenn man sich dafür interessiert :D... Ich war in Bio so mäßig gut, immer zwischen 9 und 12 Punkten, hat mir gereicht, aber ich will auch kein Zahnarzt werden xD

Zahnmedizin zu studieren ist sehr schwierig. Erstmal einen Platz an einer uni zu bekommen ist schon wie im Lotto zu gewinnen aber wenn du Bio und Mathe nicht magst dann erst recht nicht. Du kannst ja Zahnarzthelferin werden. Ist auch gut bezahlt