Wie kommen Menschen dazu Mathe zu studieren, ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen wie Mathe Spaß machen kann?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, wie ich dazu gekommen bin, Mathe zu studieren:

Mein Abitur war eher durchschnittlich - die einzigen Fächer, in denen ich wirklich gut abgeschnitten hab, waren Mathe und Philosophie.

Also dachte ich mir: "Wenn du sonst nix kannst, studier' halt Mathe".

...Nicht die beste Motivation, ich weiß 😅 Zumal ich schnell lernen durfte, dass die Schulmathe, die ich konnte, gar nicht mal so viel mit der Uni-Mathe zu tun hat. Aber ich bereue es nicht, es war wirklich ein sehr interessantes (wenn auch anspruchsvolles) Studium.

Du kennst wahrscheinlich nur Schul-Mathe, oder?
Schul-Mathe ist Kinder-Rechnen und hat mit richtiger Mathematik, die man erst an der Uni kennenlernt, nicht viel zu tun.

Schul-Mathe mit Uni-Mathe vergleichen, das ist, als würde man das Zählen Lernen im Kindergarten mit dem Mathe Leistungskurs in der Oberstufe vergleichen.

Zahlen braucht man im Mathe-Studium kaum, eigentlich nur zum Nummerieren der Kapitel.

Mathe ist ein faszinierendes, aber auch sehr schwieriges und arbeitsintensives Studium.
Aber es lohnt sich, wenn man's erfolgreich schafft.
Mathematiker werden in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten für Mathematiker sind super :-)

DerSuc
Fragesteller

Ich habe schon große Probleme mit Schulmathe

Rubezahl2000  17.05.2022, 00:53
@DerSuc

Schade für dich.
Mathe ist wichtig für die meisten zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.
Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber als erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die Mathe-Noten viel aussageen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.
Vielleicht kannst du Mathe-Nachhilfe bekommen?

DerSuc
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das Witzige ist, dass alle anderen Fächer auf einer 1-2 stehen, nur Mathe ist bei mir auf einer 5

DerSuc
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ehrlich gesagt, fehlt mir die Motivation für Mathe. Wenn ich nur bei einem Fach auf einer 5 stehe, ist mir das eigentlich egal.

Rubezahl2000  17.05.2022, 01:03
@DerSuc

Diese Einstellung wirst du mit Sicherheit noch sehr bereuen.
Bei jedem anderen Fach wäre es wirklich egal, aber nicht bei Mathe.
Mit einer 5 in Mathe verbaust du dir sehr viele berufliche Möglichkeiten - und zwar genau die zukunftssicheren Berufe.
Berufe ohne Mathe gibt es zwar, aber dafür besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.
Was ich geschrieben habe, dass die Arbeitgeber immer auf die Mathe-Noten der Bewerber achten, das ist eine Tatsache.
Gib alles, dass du wenigstens eine 3 in Mathe schaffst!

Zumindest haben sie eine Schwerpunktbegabung.

BBsea  17.05.2022, 00:07

Da häse rescht. Han isch och

Ja, wenn man intelligent ist macht das schon Spaß. Für mich ist das wie ein Sudoku.

DerSuc
Fragesteller

bist du intelligent?

Es gibt Leute, denen macht puzzlen Spaß...

Es ist befriedigend, Sachverhalte zu durchblicken und sich daraus ergebendes zu erschließen.