Zahnarzt lässt Patient 2 Monate warten für Kariesbehandlung?

8 Antworten

Die Dringlichkeit hängt vom Einzelfall ab. Wenn zum Beispiel Füllungen rausgebrochen sind muss das schnellsten repariert werden. Auch bei Zahnschmerzen ist sehr baldige Behandlung angesagt.

Übringens ist 2 Monate Wartezeit ohne dringenden Fall bei manchen Zahnärzten schon kulant. Für einen Termin nur zur Kontrolle lässt mich die Sekretärin von meinem Zahnarzt schon mal gern 3 oder 4 Monate warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also entweder die Karies hat wie du sagst erst begonnen, dann passiert aber auch in der kurzen Zeit nicht viel oder die Karies ist schon sehr stark, dann hat sie es aber schon länger schleifen lassen und es ist ihre Schule, dann kann sie auch mal 2 Monate länger warten🤷🏽‍♂️

CodeFreezeNeeze  05.09.2023, 02:09

Ich muss an dieser Stelle mal ganz bestimmt sagen, dass ich diese Einstellung von wegen jemand hat an seiner Erkrankung selber Schuld, und muss deswegen länger warten für völlig unangemessen halte. Egal ob eine Erkrankung durch Eigenverschuldung, oder höhere Macht entsteht, der Leidensdruck ist derselbe und damit auch die Dringlichkeit!

Firekid43333  05.09.2023, 10:41
@CodeFreezeNeeze

Wo steht denn dass sie deswegen länger warten muss?? Jeder Patient hat dieselbe Wartezeit🤷🏽‍♂️aber wenn man als Patient schon ewig Karies hat und keinen Termin gemacht hat. Dann kann man auch 2 Monate länger warten in der Zeit wird nichts großartig passieren. Das war meine Aussage

In zwei Monaten passiert da nicht wirklich was. Wenn es ihr nicht gefällt, dann muss sie zu einem anderen Zahnarzt gehen

Karies muss keinesfalls umgehend behandelt werden. Wer hat den Karies denn festgestellt? Der Zahnarzt/die Zahnärztin bei der/dem so lange kein Termin verfügbar ist?

Also - meine Freundin hat Karies bekommen und ich habe ihr gesagt das ist ernst zu nehmen und sie sollte so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen.

Schnellstmöglich, was für ein Unfug. Ja, Karies sollte behandelt werden, aber sie hat ihn ja auch nicht in 2 Tagen bekommen

Ist dies normal oder gar erlaubt?

Ja, ist es.......Ein Termin für August ist völlig normal, wenn Zahnärzte sehr ausgebucht sind. Dazwischen liegt auch noch die Urlaubszeit/Sommerferien.

Wenn euch das zu lange dauert, dann ruft bei einem anderen ZA an und fertig.

Ich kann deine selbstgemachte Aufregung zu der Sache nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im medizinischen Bereich