Zahnarzt 5 Jahre alt?
Hallo,
Ich habe beobachtet meine Tochter hat ein kleines Loch im Zahn, es sieht aber nichts schwarz aus was auf Karies hinweist, ich geh aber trotzdem mal hin und lass es abchecken. Hatte jemand von euch das auch? Dass, das Kind ein kleines löchlein im Zahn hatte und ihr zum Arzt musstest?
Ich mach mir extrem Gedanken, wir putzen zwei mal am Tag Zähne. Einmal Frühs und abends. Aber leider ist sie total ein schlecker Mäulchen und isst bei Oma und Opa viel süßes, wir haben zuhause nichts. Weil sie sich nur davon ernähren würde. Und das Zähne putzen ist auch anstrengend, sie lässt mich nicht ran, weint und will selber. So werden die Zähne aber nicht gründlich gereinigt. Hat jemand ähnliche Probleme?
5 Antworten
Mit 5 sollte man schon regelmäßig zum Zahnarzt und nicht erst dann, wenn die Löcher schon sichtbar sind und es zu spät ist. Deine Tochter sollte auch lernen, dass ein Zahnarzt nichts schlimmes ist.
Und das Zähne putzen ist auch anstrengend, sie lässt mich nicht ran, weint und will selber
Das ist in dem Alter doch vollkommen normal. Es ist auch wichtig, dass die Kinder lernen, selber zu putzen. Du solltest aber gerade am Anfang noch "nachputzen" (umso besser sie geputzt hat, umso weniger musst du nachputzen).
Das sich ein fünfjähriges Kind schon selbst die Zähne putzen möchte ist VOLLKOMMEN NORMAL und man sollte sie das auch machen lassen.
Natürlich sollte man danach auch nachhelfen damit auch alles vernünftig geputzt wurde. Aber Kinder in dem Alter fangen eben mit "selber" als Zweitlieblingswort (nach "NEIN" an) und das sollte man auch nicht unterbinden mit "du kannst das aber noch nicht".
Und ja, auch in dem Alter kann Karies schon vor kommen. Und daran sind sicher nicht allein Oma und Opa schuld wenn sie der Enkelin was Süßes geben.
Ja natürlich nicht nur Oma und Opa. Aber ich wollte damit sagen, ich versuche ihr nichts süßes zu geben.
Guten Morgen
Kinder sind Zahnputzmuffel das ist normal.
Aber du achtest ja auf alles.
Geh lieber mal zum Arzt.
Man sollte damit eh sehr früh anfangen. Dass Kinder keine Angst entwickeln
Karies hat vor Allem mit dem Mundmilieu zu tun und das wird von den Eltern vererbt oder weitergegeben.
Löcher sind Löcher und müssen zugemacht werden auch wenn da kein Karies ist, weil sich Karies viel leichter dort absetzt. Karies ist zudem nicht schwarz, sondern farblos. Und 2 Mal am Tag putzen ist nur dann sinnvoll, wenn man 30 min vorher und nachher nichts ißt oder gesüsstes trinkt. Mein ZA empfiehlt sogar nur einmal am Tag weils die Zähne kurz danach einfach "anfälliger" macht.
Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Am 26 haben wir jetzt einen Termin. Mein Zahnarzt ist auch auf Kinder spezialisiert
War sie mit fünf noch nicht beim Zahnarzt? Es gibt spezielle Kinderzahnärzte, dort ist es für die Kleinen angenehmer
Sie war als sie kleiner war Zur kontrolle wegen den Milchzähnen bei einem Kinderzahnarzt. Aber sas löchlein macht mir Sorgen 🥹