Zahn freilegung fußball pause?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Jolao231.⚽️

Nein, du musst mit deinem Zahn absolute Ruhe halten.

Wenn der Zahnarzt gesagt hat 14 Tage kein Fußball spielen, dann ebenso 14 Tage auch kein Krafttraining.

Da musst du eben mal durch.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Zahnfreilegung klingt nach einem chirurgischen Eingriff bei dem eine tiefere Wunde zugefügt wird. Sport, körperliche Belastung, Krafttraining mit viel Pressen erhöht den Blutdruck. Hoher Blutdruck kann für eine Naht/Wunde zu viel Belastung sein, das heißt es kann zu Nachblutungen kommen, weil das Blut durchgedrückt wird.

Wundheilung dauert gut 2 Wochen zum Wundverschluss. Weiteres Risiko: Fußball kann natürlich gegen den Kopf kommen oder im Zweikampf ein Schlag auf die Wunde. Leichte körperliche Betätigung ist also in Ordnung. Ersten 2-3 Tage sollte man sich wirklich schonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Werde vernünftig und gönne dem Körper ein paar Tage RUHE .

Hausaufgaben - Mathetraining ist erlaubt !