Zahlung mit Vorkasse trotz minderjährig?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht, da deine Eltern dir diesen Kauf versagen.

Damit wäre jeglicher von dir abgeschlossener Kaufvertrag nichtig. Und wenn du das wider besseren Wissens dennoch tun willst, lass dir gesagt sein, dass du mit 17 schon strafmündig bist.

Capis
Fragesteller

Das ich strafmündig bin ist mir bewusst Danke. Das Problem sind nicht meine Eltern sonder das ich mir nicht sicher bin ob ich trotz meinen Jungen 17 Jahren per Vorkasse problemlos zahlen kann.Um meine Eltern zu zitieren "Wenn du den Pulli im Laden oder sonst wo kriegst ok aber wir bestellen dir das Ding nicht"

Mojoi  03.01.2017, 10:42
@Capis

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Vorkasse ist Überweisung. Du überweist halt, BEVOR du die Ware bekommst.

grundsätzlich kannst Du mit 17 noch keine Geschäfte abschließen, die nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil bringen .. da man bei Kaufverträgen auch zahlen muss, wäre der Kaufvertrag schwebend unwirksam, bis zur Einwilligung der Eltern ... die sie im vorfeld schon versagt haben ...

eine Ausnahme dazu wäre der "Taschengeldpragraph"

§ 110 BGB Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm

zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung

von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

kannst Du also den Hoodie mit Deinem Taschengeld bezahlen, ist das Geschäfts rechtswirksam ...

es käme also auf Dein Taschengeld an (die Höhe) und den Preis des Hoodie ...

Vorkasse heißt, dass Du das Geld vorher - das heißt vor der Lieferung übermitteln musst, das heißt durch Bareinzahlung oder Überweisung ... wenn das Geld ins Ausland geht, kann das noch Gebühren kosten ...

Bei Vorkasse musst Du nach der Bestellung zu Deiner Bank und den Betrag von Deinem Konto an den Händler überweisen. Wenn Du kein eigenes Konto hast, musst Du bar einzahlen und einen Überweisungsträger bei der Bank ausfüllen.

Vorkasse bedeutet, die verschicken erst dann, wenn das Geld bei Ihnen eingegangen ist.

Aber ich würde es lassen, das gibt evtl. Ärger, wenn sie dagegen sind. Das musst allerdings Du selbst wissen.

Anmerkung: Mein Sohn hat mal für wirklich viel Geld einen Hoody in den USA bestellt. Hat 4 Wochen gedauert und dann war es die Enttäuschung des Lebens, unglaublich schlechte Qualität. Achte drauf, bei wem Du bestelltst. Auch China ist nicht unbedingt empfehlenswert.