Was ist der Unterschied von Vorkasse Kreditkarte PayPal und Sofortüberweisung beim Onlineshopping

4 Antworten

Wie wäre es mit google?

Vorkasse: Erst bezahlen - durch Überweisung, Geld schicken, was auch immer, dann Ware.

PayPal: Ein Geldeinzieh-Service-Portal, das den Geldtransfer übernimmt.

Kreditkarte: ein Bezahl-Instrument der Kreditinstitute, ählich wie EC-Karte.

Sofortüberweisung: im Prinzip wie Vorkasse, Überweisung halt.

Und wenn Du jetzt immer noch Bahnhof verstehst, solltest Du mal einen Grundkurs "Banking" machen.

krass111
Fragesteller

Danke

Paypal macht sehr viel Werbung bzw. wird nahezu bei Ebay-Käufen erzwungen (Provisionskosten, die der Verkäufer bezahlen muss und die Ebay zusätzlich verdient). Geworben wird mit einer angeblich höheren Sicherheit, weil theoretisch Paypal als Treuhänder auftreten soll. Praktisch ist es aber so, dass man, wenn man gegenüber Paypal eine Forderung geltend machen wollte (d.h. z. B. im Falle, dass tatsächlich Probleme mit dem Verkäufer auftreten), Paypal sich da weitgehend heraushält und kaum Unterstützung für den Kunden bietet. Im Gegenteil, Firmensitz ist wie bei Ebay Luxemburg (PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. mit Sitz in Luxemburg!!), d.h. wer kann und will schon in Luxemburg Klage einreichen??? Außerdem benötigt man bei Paypal einen Account, bei dem sogar teilweise der Sicherheitscode der Kreditkarte mitgespeichert wird, wenn eine Kreditkarte hinterlegt wird. Bei Datenmißbrauch oder Datenklau (was ja immer wieder vorkommt) aus den Paypal-Rechenzentren wäre also Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Von daher wenn Online-Shopping, dann entweder Bezahlung auf Rechnung nach Erhalt der Ware oder per normaler Kreditkarte oder Sofortüberweisung (wobei diese oftmals extra kostet) und dann hoffen/vertrauen, dass die Ware geliefert wird.

Vorkasse: Du zahlst ein auf das Konto vom Verkäufer X und dann erst, wenn der Betrag bei X gutgeschrieben ist, sendet er die Ware los.

100% Sicherheit für Verkäufer, Käufer "muss bangen", da er nicht weiß, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt, wenn er den Verkäufer nicht kennt.

Kreditkarte: Du gibst X Deine Kreditkartendaten und er ist berechtigt, die Kosten für den Verkauf von dort abzuziehen. I.d.R. sofortiger Versand der Ware durch X. Oft wird der Betrag von Kreditkartenherausgeber erst einen Monat später in Rechnung getellt.

50% Sicherheit für beide Parteien, da der Käufer das Geld durch das Kreditkartenunternehmen zurückfordern könnte (Kosten)

PayPal: Zahlungssystem im Internet von der Ebay AG. Paypal bietet Sicherheit für Käufer und Verkäufer.

90% Sicherheit für beide Parteien. Da PayPal wie ein Treuhändler auftritt.

Sofortüberweisung: Wie Vorkasse, jedoch bekommt X hier sofort nach ausführung das Ok, von der Bank, dass das Geld unterwegs ist.

80% Sicherheit für X. Sicherheit für Käufer wie bei Vorkasse.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Bei allen Methoden mußt Du erst bezahlen, bevor die Ware losgeschickt wird. Ansonsten kann man dazu eigentlich nichts sagen, außer das Du bei PayPal ein Konto haben müßtest.

anjanni  25.06.2009, 14:39

Nö - Paypal geht auch mit Kreditkarte.

Aber für Kreditkarte brauchst Du ein Referenzkonto.

erweh  25.06.2009, 15:08
@anjanni

Wozu brauchst Du dann PayPal wenn Du ne Creditcard hast? Das ist doch Kokolores.