Zahlt die Firma Bücher zum weiterbilden?ausbildung?

5 Antworten

Hat man da als Azubi das Recht Jährlich Summe XY vom Betrieb für Bücher usw zu verlangen?

Nein. Verlangen kannst du das rechtlich nicht. Die Pflicht hat der Arbeitgeber nicht. Darum bitten kannst du ihn aber schon.

Ansonsten stellt klassiche Fachliteratur Werbungkosten nach § 9 EStG dar und kann von der Steuer abgesetzt werden im Rahmen der Steuererklärung.

Nein hat man nicht. Der Betrieb schuldet dir die Ausbildungsvergütung und nicht mehr

Du kannst sowas maximal als Werbungskosten bei der Steuer geltend machen, bringt dir aber nur was wenn du Lohnsteuer zahlst

ne, kannste aber unter werbungskosten bei der steuererklärung abgeben.

du kannst auch deinen chef fragen, ob er was beisteuert.

Hat man da als Azubi das Recht Jährlich Summe XY vom Betrieb für Bücher usw zu verlangen ?

Nein - nichtsdestotrotz kannst Du Deinen Ausbildungsbetrieb danach fragen.