Zahlen in Excel sortieren?

3 Antworten

daneben anzuzeigen wie oft die vorgekommen sind,

kopiere alle Zahlen der Spalte E bis M untereinander in einer Hilfsspalte z.B. Spalte N

  • Daten - Duplikate entfernen - sortieren

Danach in einer weiteren Hilfsspalte z.B. Spalte O)

=Zählen wenn(E4:M17;N1) und runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Hallo,

im Schritt 1 musst du herausfinden, welche Zahlen überhaupt vorkommen.

Einfachste Lösung für mich wäre eine separate Spalte zu nehmen (Beispielsweise O) und dort die Einträge E4:E17 hinzukopieren, darunter dann F4:F17, darunter G4:G17 und so weiter.

Anschließend markierst du die Spalte O und benutzt die Funktion "Duplikate entfernen", die du im Reiter Daten findest. Jetzt hast du jede im Bereich vorkommende Zahl nur noch exakt 1x in Spalte O stehen. Spalte O würde ich für die Übersichtlichkeit noch sortieren.

Im Schritt 2 ermittelst du die Anzahl der Vorkommen im genannten Bereich für jede in Spalte O vorkommende Zahl.

In meinem Beispiel hat O eine Überschrift und ab O2 beginnen die Einträge. Dann lautet die Formel: =ZÄHLENWENN($E$4:$M$17;O2)

Diese kopierst du dann nach unten und hast nun zu jeder vorkommenden Zahl im Bereich E4:M17 die Anzahl der Treffer.

LG, Chris

  1. Wählen Sie eine Zelle in der Spalte aus, die Sie sortieren möchten.
  2. Führen Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern eine der folgenden Aktionen aus:
  • Klicken Sie auf (Nach Größe sortieren (aufsteigend)), um Werte vom niedrigsten zum höchsten Wert zu sortieren.
  • Klicken Sie auf (Nach Größe sortieren (absteigend)), um Werte vom niedrigsten zum höchsten Wert zu sortieren.
Woher ich das weiß:Recherche