Zähneklappern nach Gähnen?

3 Antworten

Möglicherweise Elektrolytstörung

Nach dem Gähnen kommt es zu einem leichten Muskelkrampf

Hast du mal Mg,K,Na,Ca beim Doc checken lassen ?

Wegwerfaccountt
Fragesteller

Nein, das habe ich sehr lange nicht mehr gemacht... Soll ich das mal machen?

Was wären noch andere Symptome einer Elektrolytstörung?

SirTeddin  27.03.2018, 13:41
@Wegwerfaccountt

Da gibt es leider sehr viele, und die sind nicht immer ganz klar und einfach Elektrolyte aus dem Supermarkt würde ich auch nicht nehmen

Typisches Symptom währe z.b. das auftretten von Muskelkrämpfen

SirTeddin  27.03.2018, 13:47
@Wegwerfaccountt

Wenn du Zitterst obwohl dir nicht kalt ist, ist das ein typisches Zeichen für verkrampfen wenn das der Fall ist SOFORT zum Arzt dann spricht man schon von einem Schweren Verlauf

Also wenn Gähnen als Temperaturausgleich fürs Hirn gilt (so besagt zumindest eine hilfreichste Antwort vor 8 Jahren hier auf GF), dürfte Zähneklappern die gleiche Funktion haben. Denn jemand, der friert, dem klappern ebenfalls die Zähne.

Insgesamt hat das aber meiner Ansicht nach alles auch mit der Sauerstoffversorgung zu tun, denn bei entzündlichen Prozessen im Körper wird deutlich mehr Sauerstoff gebraucht als normal. Stille Entzündungen wirken ja wie ein Schwelbrand im Körper (https://www.dr-schmiedel.de/omega-3-stille-entzundungen/) - und das könnte des Rätsels Lösung sein: den Omega 3-Pegel deutlich erhöhen (Omega 3-Fette wirken entzündungshemmend). Und den Omega 6-Pegel reduzieren (diese Fette fördern Entzündungen).

Zusätzlich würde ich mal den Eisen-Haushalt bei der nächsten Blutuntersuchung durchchecken lassen - besonders auch den Ferritin-Wert (Speichereisen).

Viele Grüße von der Gesundheits-Spielwiese!

Vermute, es hängt mit der Muskelspannung beim Gähnen zusammen.