Zaehlt man mit 4000 Euro Brutto als vielverdiener?

8 Antworten

Ich habe es doch schonmal geschrieben, dass das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei ca. 3600€ Brutto liegt. Alles was darüber ist, bezogen auf den Durchschnittsmenschen ein gutes Gehalt.

Wie jemand persönlich so ein Gehalt empfindet, ist jedoch verschieden. Jemand, der mit 4000€ Brutto im Monat nicht über die Runden kommt, macht wohl einiges falsch.

Was nun aber als "Viel-", "Gut-", "Besser-" Verdiener gilt, wird dir niemand, ich wiederhole, niemand sagen können, weil das völlig willkürliche und subjektive Definitionen sind.

Mein Tipp zum Abschluss: Konzentriere dich auf die Schule. Als Schüler hat man grundsätzlich kein Gefühl dafür, was Gehälter betrifft. Hatte ich auch nicht, hat mich aber auch nicht wirklich interessiert. Ein gutes Gehalt ist hauptsächlich von deiner Leistung abhängig, nicht ob du Beruf A oder Beruf B erlernst.

Als Anwalt kann man z.B. entweder als Top-Absolvent in einer renommierten Großkanzlei landen, knapp 10.000€ im Monat verdienen, das schaffen aber nur die allerallerwenigsten. Wenn man aber keine guten Noten erzielt oder wenig Leistung bringt, findet man u.U. gar keine Stelle und man steht ziemlich dumm da.

Auf jeden Fall ist es ein guter Mittelstand.

Es gibt mittlerweile so viele Jobs, wo man eine abgeschlossene Ausbildung haben muss, aber nur um die 1300€ brutto kriegt..

Also, 4000 ist schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf den Job an und natürlich gibts immer auch "noch-mehr-Verdiener", das definitiv.

User542313  06.04.2016, 10:04

170 mal 8,50 sind aber schon mehr als 1300.....

SiViHa72  06.04.2016, 10:06
@User542313

Nur fürs Protokoll: nicht jeder Job rechnet Vollzeit mit 170 Monatsstunden.

Halloooo00
Fragesteller

Ich lebe halt alleine... Da bleiben 2.700 E Netto... :-) Ich komme über die Runden...

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:07
@Halloooo00

@hallo:

vor allem ja als Arzt-Sohn .....

Papa wird das Auto schon bezahlen ...

camillasophie  06.04.2016, 10:16
@Halloooo00

Ändert nichts daran, dass du gestern selbst geschrieben hast, dass du Schüler bist (und einen Master (of Desaster) hast :D)

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:17
@Halloooo00

klar, Beleidigungen .......

Du stellst JEDEN Tag mehrere Fragen bezüglich Verdiensthöhe .....

und Deine anderen Fragen betreffen die Schule ........

da kann wohl jemand mit Kritik nicht umgehen

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:28
@wurzlsepp668

hab das erst gar nicht kapiert .....

Schüler gilt neuerdings als Beleidung?

zefix ....

SiViHa72  06.04.2016, 10:30
@wurzlsepp668

Die Sache ist wirklich,dass das Hallöle hier eine Zahl nach d er anderen abfragt. Und das nervt.

Berufsfindung ist ja schön und gut, aber rein auf Basis von Zahlen..

Das kommt auf die Steuerklasse an. Denn davon hängt ab was sie dir an Steuern abziehen und dann hast du ratzfatz erheblich weniger.

Nein, aber ich würde schon sagen etwas über dem Schnitt.

also die Zahlen in den Tageszeitungen zu dem Thema schwanken ganz ordentlich- so ca. 3500 Euro bilden aber wohl den Durchschnitt, wobei ich auch gelesen habe, dass es sehr viele gibt die deutlich weniger verdienen und viele entsprechend auch mehr- der Durchschnitt also nicht so aussagekräftig ist. Bei 4000 euro wäre meine Definition Gut- oder Besserverdiener, Vielverdiener würde ich deutlich höher ansetzen.