Zählt Klingonisch eigentlich als Sprache?

10 Antworten

Wenn Klingonisch tatsächlich gesprochen (nicht nur geschrieben) wird, ist es eine Sprache.

Man kann natürlich noch strengere Maßstäbe anlegen: ob es sich in allen Sprechsituationen bewährt hat; ob die Sprechergemeinschaft groß genug ist, um den normalen Sprachwandel zu bewirken; ob es Originalliteratur gibt; usw.

Aber eines ist keinesfalls ein notwendiges Kriterium: Dass die Sprache in einem zusammenhängenden Gebiet gesprochen wird.

Denn das gilt für einige andere Sprachen auch nicht: etwa für das Romani oder für Jiddisch. Auch nicht für Esperanto, das auch nach den o.e. strengeren Maßstäben eine Sprache ist.

Klingonisch zu sprechen kann als ausgefallenes Hobby gelten. Ob das in einem Bewerbungsschreiben gut ankommt, ist ungewiss. Vorsichtshalber würde ich es nicht erwähnen, weil man nicht weiß, wie derjenige, der die Bewerbung bearbeitet, das aufnimmt: als Bereitschaft, auch Ungewöhnliches zu meistern, oder als Neigung, unsinnig Energie zu verschwenden. Vorurteile gibt es überall.

Im Berufsleben haben nur Sprachen eine Bedeutung, in der man eben aus beruflichen Gründen mit Kunden oder Kollegen sprechen muss. Da kommen nur gewachsene Sprachen infrage. Aufträge und Rechnungen werden nicht in Klingonisch geschrieben.

Würde sich bei mir jemand bewerben mit dem Hinweis, dass er eine dieser Spielsprachen spricht, würde ich fragen, in welchem Land und mit welchen Kunden er diese denn benutzen wolle.

Das gehört nicht in eine ernsthafte Bewerbung. Es sei denn, du willst in einem klingonischen Film mitwirken.

Klingonisch ist eine sogenannte "Konstruierte Sprache" (wie

Esperanto) und weltweit die einzige fiktionale Sprache, die offiziell
anerkannt wurde.

Seit 2004 hat Klingonisch offiziell den internationalen Sprachcode "tlh", der in den Listen ISO 639-2 und 639-3 aufgeführt ist.

https://www.loc.gov/standards/iso639-2/php/code_list.php

ich würde sagen das es sehr wohl eine Sprache ist , die man auch angeben könnte

es würde eventuell auch zeigen das du sehr lernbegeistert bist , da du dir hobby-mässig sprachen aneignest

und immerhin gibt es genug anhänger bei der sprache , sodass sie nicht als "spinner zeug abgestempelt werden wird

Messkreisfehler  21.07.2015, 00:41

Die Gefahr dass es als "nerdig" abgetan wird, ist jedoch deutlich höher als das ein Chef daraus erkennt, dass es ein sonderlich großen Nutzen für das Unternehmen hätte...

Ich selbst bin Science Fiction Freund, würde aber nicht sonderlich positiv darauf reagieren wenn in einer Bewerbung Klingonisch oder Elbisch an Sprachen angegeben wird.

Rin3432  21.07.2015, 00:42
@Messkreisfehler

ich finde das Sprachen wie Al Bhed aus FFX oder Hymmnos aus Ar Tonelico eher als Nerdig abgestempelt werden , da diese bei weitem weniger Fans haben als Klingonisch

(und weil Al Bhed nur ein verdrehtes Alphabet ist )