Was ist die 3 meist gesprochenen Sprachen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Englisch 67%
Französisch 11%
Spanisch 11%
Andere 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Wikipedia sagt, die Sprachen mit den meisten L2-Sprechern (also nicht-Muttersprach­lern) sind Englisch (1 Mrd), Arabisch (274 M), Hindī (266 M) und Französisch (229 M). Für mich sehr überraschend kommt Chinesisch (200 M) bereits danach.

Dabei nehme ich an, daß die Mehrzahl der L2-Sprecher von Hindī Inder sind, eben sol­che, deren Muttersprache Tĕlugu, Bāṅlā oder Pañjābī oder sonst etwas ist — nur eine Minderheit der Inder spricht wirklich Hindī in der Familie. Bei Chinesisch dürfte es ähn­lich sein, da schlagen vor allem die Kantonesisch-Sprecher im Südosten auf die Statistik.

So wie Du die Frage gestellt hast, wäre also Französisch die richtige Antwort. Die hohe Zahl kommt vermutlich daher, daß in einigen afrikanischen Ländern mit großer Sprachvielfalt aber ohne echte Landessprache Französisch in der Verwaltung weit­verbreitet ist und daher von vielen verstanden wird, obwohl kaum jemand im Land Französisch zur Muttersprache hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Du hast zwei verschiedene Fragen gestellt:

"Was ist die 3 meist gesprochenen Sprachen?" und

"Welches ist die Sprache die am meisten gesprochen wird (...)?"

Die 3 irritiert mich in der Frage A. Möchtest du nun Platz 1 oder Platz 3 wissen?

"aber mann darf die Länder nicht mit zählen die die jeweiligen Sprache mit der ersten Sprache haben"

D.h. bei Englisch darf man auch nicht Kanada, Irland, UK, USA usw. nehmen?

Statistiken trennen normalerweise nach L1 (Muttersprachlern) und L2 (Zweitsprachlern), dass Staaten "herausgerechnet" werden, kenne ich aus Statistiken so gar nicht.

Die meisten L2 Sprecher hat Englisch, danach Arabisch und Hindi.

OlliBjoern  22.09.2023, 00:05

PS: die Frage ist an sich zu kompliziert gestellt. Auch jemand, der Hindi als Zweitsprache spricht, könnte durchaus ein Inder sein (z.B. ein Südinder). Auch jemand, der Englisch als L2 spricht, könnte ein US-Amerikaner sein (z.B. L1 Spanisch).

Gemäß deiner Bedingung müsste man diese Leute "herausrechnen", aber ich kenne keine Statistik, die das so machen würde.

Wenn man Chinesisch nicht werten darf, nur weil Chinesen Chinesisch sprechen, dann darf man alle anderen Sprachen auch nicht werten. 🤷🏻‍♂️

Nach Deinem Kriterium wäre es vermutlich Spanisch!?

Englisch wäre es jedenfalls nicht, denn man müsste ja alle Länder rausrechnen, in denen Englisch im Alltag gesprochen wird oder Amtssprache ist. Und da fallen schon mit den USA und Indien etwa 2 Milliarden Sprecher weg.

Englisch

wenn man nur vom sprechen ausgeht (L1, L2 und dialekte außer acht lässt), dann:

  1. englisch 1,13 Mrd
  2. mandarin 1,12 Mrd
  3. hindi 0,62 Mrd

wenn man muttersprach nimmt, sieht es etwas anders aus

quelle: berlitz