Was ist die meist gesprochene Sprache in Indien?

4 Antworten

Vorzugsweise Hindi aber auch mandarin ist in Asien weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche
jaibacldienf  02.11.2023, 07:04

In der Tat, allerdings ging es in der Frage um Indien. Chinesische Muttersprachler in Indien gibt es so gut wie keine.

LG und schönen Tag

Wie schon mehrfach gesagt, ist es Hindi. Durchaus ein Problem ist, dass es in Indien keine Sprache gibt, die von allen Inder*innen verstanden wird. Versuche, Hindi zur Nationalsprache zu machen, wurden von der dravidischen Sprachwelt (z.B. Tamil in Tamil Nadu oder Telugu in Andra Pradesch) stets abgelehnt. In diesen Bundesstaaten ist man mit Hindi schnell am Ende. Der größte Teil der Bildungselite überall in Indien spricht indisches Englisch, das teilweise auch in Behörden, Banken, Geschäften, touristischen Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfen und in der Regel in Flughäfen beherrscht wird.

Indisches Englisch wird vielfach als Lingua Franca nicht nur des indischen Wissenschaftsbetriebs, sondern auch der Geschäftswelt gebraucht, wo Leute aus indoarischen mit welchen aus dravidischen Sprachgebieten zusammentreffen.

Hindi - ca. 40% der Bevölkerung sprechen Hindi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft