Zählt es als Fahrerflucht?
Hi,
Habe seit 1 Monat mein Führerschein und bin vorhin beim einparken gegen ein Auto drauf gekommen. Bin dann sofort ausgestiegen und hab geschaut ob mein bzw sein Auto ein schaden hat. Ich hab Gott sei Dank keinen schaden gesehen und bin weiter gefahren. Nun die Frage, zählt das als Fahrerflucht?
11 Antworten
Ja, das kann als Fahrerflucht gelten. Auch wenn kein sichtbarer Schaden erkennbar war, hättest du am Unfallort bleiben oder die Polizei informieren müssen. Einfach weiterzufahren, ohne deine Daten zu hinterlassen, ist strafbar (§142 StGB). Melde den Vorfall möglichst schnell bei der Polizei – das kann strafmildernd wirken, besonders als Fahranfänger.
ja tut es. stellt sich nur die Frage, ob es jemand gesehen hat.
sich selbst stellen, auch nach der Frist von 24 Stunden kann gerade wenn kein (nennenswerter) schaden etnstanden ist, wird dann oft noch gnade vor Recht ergehen lassen.
Allerdings wirst du schon damit rechnen müssen, dass es wenigstens ein paar Punkte hagelt. Das bedeutet für dich natürlich Nachschulung!
Aber sowas von, glatter gehts ja gar nicht, auch noch aussteigen und nichts sehen, geht gar nicht.
Theoretisch schon. Auch wenn du kein Schaden siehst, kann es vor allem bei modernen Autos schnell zu einem Schaden bei irgendeinem Sensor oder sowas kommen.
Ja, ist Fahrerflucht und damit eine Straftat. Auch wenn optisch kein Schaden zu sehen ist, heißt das ja nicht dass auch keiner entstanden ist. Je nachdem, wo du gegen gefahren bist könnten z.B. Sensoren beschädigt worden sein und diese zu reparieren kostet schon einiges.
So schnell passiert da nichts.
Mir ist im Urlaub mal jemand hinten draufgeknallt mit etwa 20 km/h.
Alle Sensoren normal funktioniert, an meinem Mietwagen keinerlei Schaden auch nichts hinter der Stoßstange, hab den kommentarlos wieder abgegeben :D
Ihr Auto vorne kaputt, keine Ahnung was draus geworden ist.