Zählt diese Münze als Fehlprägung?

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Darunter fallen auch die sogenannten Prägeschwächen im Münzbild.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch ja - im Prägeprozess ist ein Fehler aufgetreten. Der Münzstempel war im Bereich diess einen Sternes mit Dreck verstopft wodurch er nicht in den Rohling geprägt wurde.

Das führt aber zu keinem höheren Wert der Münze.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Sie gilt nach meinen Infos als Fehlprägung. Der Nennwert beträgt 1,00€. Es kann aber sein, dass Sammler dir für diese Münze mehr bezahlen.

Beide Münzen scheinen Fehlprägungen zu sein. Bei der einen fehlt ein Stern, bei der anderen ist der Stern an der gleichen Stelle vermatscht.