FEHLPRÄGUNG?

3 Antworten

Das obere Bild zeigt eine Münze mit der neuen Darstellung der Europakarte (ab 2007 verwendet), das untere Bild die alte Version.

Siehe dazu auch https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/html/index.de.html

Die 2- und 1-€-Münzen sowie die 50-, 20- und 10-Cent-Münzen zeigen entweder die Europäische Union vor ihrer Erweiterung am 1. Mai 2004 oder, ab dem 1. Januar 2007, eine geografische Darstellung Europas. Münzen aus Italien (einschließlich San Marino und Vatikanstadt), Österreich und Portugal weisen das neuere Motiv nur dann auf, wenn ihr Prägejahr „2008“ oder später ist.
Essi3005
Fragesteller

Ja und nein. Die ist auch von 2002. Ich habe mal im Forum gefragt, es gibt von ja alles möglich bis nein ist nix. Bin mit echt unsicher

Rolf42  10.09.2023, 09:13
@Essi3005

Wieso "auch von 2002"?

Die untere Münze (deine) ist die ältere und kommt mit Prägejahren von 1999 bis 2007 vor, die obere (Screenshot) zeigt die Version ab 2007.

Rolf42  10.09.2023, 09:48
@Essi3005

Du kannst ja mal spaßeshalber die Münze von 2002 bestellen und anschließend reklamieren, dass sie nicht der Abbildung entspricht. ;-)

Essi3005
Fragesteller
@Rolf42

Alles gut. Aber die Idee ist super! Ganz herzlichen Dank für die Antwort.

Nein, so wie auf dem unteren Bild sind Münzen von früher und das obere Bild zeigt eine neuere Münze.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldjunge31  10.09.2023, 09:04

wieviele münzen laufen pro sekunde durch die prägemachine ?? das ist Massenware die zum bezahlen da ist. Dieser Fehlprägungs hype geht einem langsam auf den keks . Noch niemals hat jemand solch eine münze gekauft ....immer nur angeboten .....reine zeitverschwendung !!

Nein, ist ein ganz normales 2€ Stück