Fehlprägung von einer 1€ Münze?

3 Antworten

Nop.
Bitte bedenke dass Münzen vor allem Massenware sind, da geht es um Menge, nicht um Qualität.
Es ist schlicht weg nicht möglich dass millionen von Münzen zu 100% alle gleich aussehen, daher ist ein Tolleranzwert einkalkuliert in wie weit eine Münze abweichen darf, bevor sie eine "Fehlprägung" wird.
Bedenke auch das alles was unter Fehlprägung fällt die Münze offiziell entwertet und in der Regel bei der Produktion aussortiert wird, da der Tolleranzwert überschritten wird.
Kleine Unregelmäßigkeiten z.B. ein geringer Materialüberschuss, oder leicht verrutschte Stempel usw. sind zu einem gewissem Grad noch im Tolleranzwert und sind wertlos bzw. nur das Wert was auf der Münze steht.

Richtige Fehlprägungen gibt es nur sehr wenige und kommen nur durch einen Fehler seitens der Produktion im Umlauf.
Alles was man auf Ebay findet z.B. sind Wunschvorstellungen vom Schnellem Geld fürs nichts tun, dabei handelt es sich aber um 99,99999% um einen akzeptablen Tolleranzwerte.

Es gibt keine Fehler in der Prägung. Der Ring ist auf Verschmutzungen oder unnormale Prägebedingungen zurückzuführen. Dies ist jedoch nicht als Fehlprägung zu klassifzieren.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.
Matesto
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Oha die ist 1 Million euro wert !

Nein, ist keine fehlprägung.

Matesto
Fragesteller

Danke.Und um Millionen ging es nicht,wollte es nur wissen weil sie etwas anders aussieht und sie als einzige in meiner Sammlung die sowas hat.Wenn man was nicht weiß dann fragt man halt.