Zählt das als Drohung?
Hallo, ich hab ehrlich gesagt heute meine Bedenken auf Arbeit zu gehen. Gestern hab ich mich über WhatsApp mit einem Kollegen von der Arbeit mehr oder weniger gestritten. Wir waren vor 1-2 Monaten im Bett miteinander, aber seitdem behandelt er mich wie sonst was. Er sagt ständig dass er keine Zeit hat zu antworten, obwohl es davor auch ging und kaum fang ich an meinen Standpunkt zu vertreten und ihm zu schreiben dass ich erst mal Abstand brauche als er mir gesagt hat dass er nichts für mich empfindet und ich nicht großartig drüber nachdenken soll. Mein Problem mehr oder weniger ist aber dass es mein erstes Mal war und er das wusste, ich bin übrigens 23 falls das eine Rolle spielt.
Gestern hab ich eine Nachricht von ihm gesehen von Sonntag wo er fragt wieso ich ihn nicht mehr auf Arbeit grüße. Also hab ich ihm einen kleinen Text verfasst indem ich ihm alle meine Gefühle und meinen Standpunkt diesbezüglich offengelegt hab. Daraufhin bekomme ich eine Audio von ihm indem er mich angeht was dass denn soll wieso ich ihm so einen ewig langen Text (der übrigens in 2-3 Minuten gelesen ist) schreibe und er nicht versteht wieso ich so reagiere und unter anderem hat er mir auch gedroht, dass er andere Seiten aufziehen wird wenn ich mein Verhalten nicht in den Griff bekomme. Daraufhin hab ich ihm lediglich gesagt dass ich ihm nur meinen Standpunkt dargelegt habe. Danach kam noch eine Audio von ihm worin er nochmal betont hat dass er nicht weiß ob er sich einen so langen Text noch durchliest..
wohlgemerkt, es war zeitiger Nachmittag gestern. Aber ich weigere mich jetzt erst Recht ihn auf Arbeit zu grüßen wenn ich ihn sehe im Vorbeigehen... Hab aber auch zu große Angst es bei meinem Chef anzusprechen und meine Chefin ist im Urlaub diese Woche.. die anderen Arbeitskollegen will ich darauf auch nicht ansprechen weil ich weiß dass das Klatschtanten sind.. Aber eben diese Worte, dass er andere Seiten aufziehen wird wenn ich mich nicht wieder freundlich ihm gegenüber verhalte, macht mir Angst..
6 Antworten
Sei distanziert, aber höflich. Grüße ihn, aber so wie du jeden anderen auch grüßt. Lass dich auf nix mehr ein, geh ihm aus dem Weg so gut es geht und versuch NICHT, dir dein Unbehagen, deine Angst anmerken zu lassen. Auch wenn dir gar nicht danach is, versuch Selbstvertrauen auszustrahlen!
Schreib ihm nix mehr, lass den Privatkontakt ganz sein. Lösch auch die Nummer.
Bleibt er lästig, hebe ALLE Nachrichten auf, reagiere NICHT und geh dann damit zur Chefin wenn die wieder da is.
Viel Glück!
Danke, ich werd's versuchen! Ich hoffe halt einfach nur dass es eine leere Drohung von ihm war.. Ich werd in der Spätschicht auch heute nirgends alleine irgendwo auf dem Gelände hingehen, zumindest versuch ich es, solange ich weiß dass er noch irgendwo auf dem Gelände sein könnte..
Distanziere dich von ihm komplett, vor allem mit deinen Gedanken.
Grüße ihn höflich, aber mehr darfst nicht sein. Freundlich grüßen ist die edelste Art ihm die Zähne zu zeigen.
Persönlichen Austausch, ganz besonders bzgl Gefühle, komplett weglassen.
Und wegen sowas nicht zur Arbeit gehen ist scheiße!
Beschäftige dich mit Hobbys oder sonst was, was deine volle Aufmerksamkeit verlangt, um dich von ihm komplett abzulenken.
Denkst du nicht mehr an ihn, dann verschwinden auch die unangenehmen Nebenwirkungen.
Für ihn war es eine einem Sache und nicht mehr. Du verhältst dich wirklich absolut kindisch, genau das ist der Grund warum viele Firmen sowas verbieten. Schreib ihm nicht mehr, er sagt dass von deiner Seite keine Gefühl da sind und du das akzeptieren sollst.
Also benimmt dich nicht wie eine verletzte Göre sondern grüße ihn ganz normal und lass ihn ansonsten in Ruhe.
DEINE KOLLEGEN ODER DEINE CHEFS GEHT DAS ABSOLUT NICHTS AN. Was sollen die denn bitte machen? Im Ernstfall kann es sein dass er wegen sexueller Belästigung abgemahnt oder sogar entlassen wird. Das ist kein Spiel.
Er hat dir auch nichts gedroht, im großen und ganzen hat er gesagt du sollst kein Drama machen und mit andere Seiten meint er vermutlich dass er noch besonders nett sein wird das war's aber auch
Genau aus diesem Grund ist allgemein bekannt, dass man nichts mit einem Arbeitskollegen haben sollte.
Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder kündigst du oder du kriegst dich wieder ein und begegnest deinem Kollegen wieder normal, in dem du ihn grüsst, wie sich das gehört.
Denn die anderen Kollegen werden sich auch fragen, warum du ihn so behandelst, als wäre er Luft.
Du musst nicht mit ihm die Pause verbringen. Aber ein guten Tag oder Ciao sollte schon drin liegen. Und dein Chef hat schon grad mal gar nichts mit diesem Kindergarten zu tun, denn das ist deine Privatsache und hat nichts am Arbeitsplatz verloren.
Sorry aber da musst du nun mal durch und über deinen Schatten hüpfen oder eben gehen, wenn du das nicht hin kriegst.
Schreib ihm lieber nichts mehr.
Kannst guten Tag sagen, aber sonst nichts .