Zählt bei der Videoqualität nur die Auflösung oder Datenrate usw. Und wie sind die Abkürzungen für Auflösungen?

2 Antworten

Hi,

Videoqualität ist die sichtbare Bildqualität wie Farben, Kontrast, Helligkeit und Auflösung.

Bildauflösung ist die Anzahl der angezeigten Pixel = in HD 1250x720 Pixel.

Daraus kann man die Datenrate errechnen:

(Pixel Breite x Pixel Höhe) x Datentiefe x Frames = X MB

Die Bitrate bezeichnet die Ausgabemenge von Informationseinheiten bei digitalen Multimediaformaten im Verhältnis einer Datenmenge zu einer Zeit, typischerweise gemessen in Bit pro Sekunde, abgekürzt als Bit/s oder bps.

Die Bitrate bei der Audio- und Videokompression kann entweder konstant sein (konstante Bitrate, CBR) oder variabel (variable Bitrate, VBR). Bei VBR wird die Bitrate dynamisch an die zu kodierenden Daten angepasst. So wird zum Beispiel bei der MPEG-Videokompression bei ruhigen Szenen die Videobitrate reduziert, während sie bei aktionsreichen Szenen angehoben wird. Das erlaubt eine optimale Nutzung des Speicherplatzes und eine höhere Bildqualität, als sie mit CBR bei selbem Speicherbedarf erreichbar wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate

720x576 wäre 5:4 (nicht etwa 16:9)

Fast richtig, es kann aber auch im DVD-Format anamorph in 16:9 angezeigt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Hier findest du alle üblichen Videobild-Seitenverhältnisse: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Die Datenrate heißt doch nur wie gut die Internetverbindung ist die du hast.

Ich habe 220 kb die sek

hahaha Dorfleitung xD

Das was etwas über die Qualität ansagt eines Videos ist im Grunde die Größe der Datei. Wenn ein 5 Minuten Video 100 MB hat dürfte die Qualität schon eher gut sein. (aber unwahrscheinlich dass es so viel hätte)

Welche Anzeige formate richtig sind kannste unter Auflösung bzw Anzeige im PC nachkucken. früher zb war 800x 600 normal.

Oftmals kann man die Videos auch vergrößern.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ne kann nicht sein, denn das sind ja die eigenschaften vom nicht angeschauten file die im file eigenschaften dialog stehen. Außerdem wie du siehst 322 bei einem 1520 beim anderen ... nur ca. 10 minuten unterschied beim download .. warum sollte da sich die datenraten so drastisch erhöhen.

ewigsuzu  13.03.2020, 12:15
@iqKleinerDrache

Das hat damit zu tun wo man runterlädt und welchen Browser man nutzt. ^^ Manche Seiten drosseln die Downloadgeschwindigkeit. ^^