Zählerstand?

2 Antworten

Du hast Glück! Dein Zähler ist rückwärts gelaufen oder am 30.11.2022 wurde falsch abgelesen.

Schau aber mal die Rechnung genau an. Manchmal steht dabei, wie der Zählerstand ermittelt wurde. Wirklich abgelesen oder geschätzt? Meistens ist das ein kleiner Buchstabe hinter der Zahl oder ein Stern mit Verweis auf eine Fußnote.

Bei Dir ist ein "i" dahinter. Vielleicht gibt es irgendwo die Information dazu, wie dieser Stand aufgenommen wurde. Du kannst reklamieren und vermutlich wird dann die Rechnung korrigiert entweder durch eine angepasste Schätzung oder indem man den jetzigen Stand zu Grunde legt.

Nein. Beruhige Dich, es ist soweit alles plausibel.

Bedenke: Deine Zählerstände sind gemessene "Kubikmeter Gas". Differenz ist 2.155 Kubikmeter !!!

Dein Verbrauch wird aber in "Kilowattstunden" ausgewiesen.

Formel: 2.155 m^3 * 11 kWh/m^3 = 23.705 kWh.

(Kleinere örtliche Abweichungen beim Faktor 11 sind normal. Bei Dir ca. 10,696)

Insofern sind Zählerstände und Verbrauchsrechnung durchaus schlüssig.

Gruß