"Zähler und Nenner" des Binomialkoeffizient?

1 Antwort

Falls ich dich richtig verstanden habe:

Es gilt

k kann mit dem Buchstaben r substituiert werden ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Serok21
Fragesteller

Was ist n und k beim Binomialkoeffizienten??

n ist nicht der Zähler, was ist er stattdessen?? k würde man nicht als Nenner betiteln, was ist er stattdessen???

Du sagst k kann substituiert werden und ich frage mich halt was k ist?? Nenner, Faktor, einfach nur Koeffizient?? Was ist k- als WORT

Fragenwesen  03.07.2019, 18:55
@Serok21

Du hast sogar einen Bruchterm bekommen wo n sich im Nenner befindet und mit k bzw. r im Zähler.

n gibt die Anzahl der Versuche an und r bzw. k die Anzahl der Treffer

Bsp.

200 mal wird eine Münze geworfen und man will die Wahrscheinlichkeit für 50 mal Kopf ermitteln.

Dann ist n = 200 und k = 50

Der Binomialkoeffizient als Ganzes entspricht dann die Anzahl der Pfade, in denen die gesuchten Ereignisse vorkommen (im Baumdiagramm), was aber hier echt lästig zu zeichnen wäre, da 200 Würfe xD

Serok21
Fragesteller
@Fragenwesen

Wir reden aneinander vorbei!

Du hast im Bruch lediglich aufgeschrieben, wie man den Binomialkoeffizienten anders formuliert, beziehungsweise die Rechnung dahinter etwas illustriert.

Meine Frage rührt nicht dem inhaltlichem, sondern der Begriffsklärung.

Nochmal. In einem Bruch x/y hätten wir die Begriffe ZÄHLER und NENNER, wobei x der ZÄHLER wäre und y der NENNER

So- jetzt ist die Frage nach den Begriffen bei n über r

analog möchte ich also die Antwort: n ist also der "????" und k ist der "??????"

Ich suche nach einem BEGRIFF und nicht nach der Beschreibung.

Lg

Fragenwesen  03.07.2019, 19:05
@Serok21

Es gibt dafür nicht solche Worte meines Erachtens, aber ich studiere auch keine Mathematik, sondern Physik und da spielt das eher wenig bis keine Rolle.

Serok21
Fragesteller
@Fragenwesen

Eben, das ist meine Vermutung- es gibt kein Wort dafür. In der Kombinatorik wäre es aber aus didaktischen Zwecken sinnvoll, denn ich möchte dann auch gerne bei den Erklärungen bestimmte Wörter benutzen.

Klar in der Physik tritt Kombinatorik nicht so oft auf, wie in der Mathematik. Aber Begriffklärungen sind niemals überflüssig