y=x+7 wie eintragen?

2 Antworten

Nun ist meine Frage, wieso der zweite Punkt bzw. die Steigung beim Punkt 0/-7 ist

Die ist beim Punkt -7/0, nicht bei 0/-7, wahrscheinlich schaust du die falsche Gerade an, weil die vom Buch so "schlau" waren beide Funktionen a zu nennen.

y = x + 7

An der Stelle x = -7 gilt:

y = (-7) + 7 = 0

--> (-7|0)

An der Stelle x = 0 gilt:

y = 0 + 7 = 7

--> (0|7)

An der Stelle x = 2842 gilt:

y = 2842 + 7 = 2849

--> (2842|2849)

Beim rechnerischen Lösen setzt Du sinnvollerweise zuerst die rechten Seiten gleich (Gleichsetzungsverfahren). Somit rechnest Du zuerst x aus. Das setzt Du dann in die Gleichung ein und kommst so an y...

Rudolph554
Fragesteller

Hi, ich denke sie haben meine Frage falsch verstanden, da ich sie falsch gestellt habe. Habe sie jetzt umgeändert

evtldocha  24.03.2023, 19:13
@Rudolph554

y=0: Daraus folgt: x+7=0 ---> x = -7 Das ist der Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse (und nicht "(0 | -7)" sondern "(-7 | 0)")