YT-Industries Jeffsy 29 AL als gutes Einsteiger Bike?

1 Antwort

Fully oder Hardtail hängt von Budget und Ansprüchen ab. Auf dem Hardtail merkt man einfach, wenn man über Wurzeln holpert. Budget scheint bei dir ja kein Problem zu sein.

Ich würde die Entscheidung an der Höhe deiner Sprünge auf den Trails festmachen. Über 60 cm mutet man eigentlich keinem XC Hardtail zu und der Preisunterschied bei einem Trail Hardtail zum Fully lohnt sich kaum.

Das Jeffsy mit seinen 150 mm Federweg ist sicher eine gute Wahl, die Laufradgröße musst du für dich entscheiden. Für Touren und Trails auf jeden Fall geeignet.

CrankzHDx
Fragesteller

Und damit ist man genau so schnell unterwegs als wie mit einem Hardtail ?

elenano  30.04.2018, 19:40
@CrankzHDx

https://www.youtube.com/watch?v=r__D_00-bDI

Sieh dir das mal an. Man ist mit dem Fully natürlich nicht genau so schnell, weil Energie durch die Federung verloren geht. Sowohl Dämpfer als auch Federgabel haben aber einen Lockout, über den du die Federung blockieren kannst, sodass sie nicht mehr einfedert, um das zu minimieren.

Im Renneinsatz wärst du mit dem Fully deutlich langsamer, auf deiner Tagestour spielt das aber nur eine geringfügige Rolle. Wenn du recht viel bergab fährst, kannst du da mit dem Fully auf dem Trail oft Zeit rausholen im Vergleich zum Hardtail, weil das mehr Fahrfehler verzeiht und man selbstbewusster fährt.