Youtube videos bekommen keine Klicks - was mache ich falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfache Mathematik.

Es gibt ein Video mit 2.000 Aufrufen und ein anderes mit 200 Aufrufen. Das eine wurde also 10-mal öfter angesehen als das andere. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einer der 2.000 Leute bist, ist also höher als die Wahrscheinlichkeit, dass du einer der 200 Leute bist (1:10).

Desweiteren werden Videos mit vielen Aufrufen durch die Suchmaschine meist weiter oben angezeigt. Hast du es also bis zu einer bestimmten Grenze geschafft, multiplizieren sich die Aufrufe mit einer bestimmten, natürlich mir der Zeit sinkenden, Zahl. Betrachtest du die Aufrufe / Zeit wirst du eine meist eine Kombination aus einem linear sinkendem Wert (weil das Video mit der Zeit nicht mehr aktuell ist) und einem fast exponentiell steigendem Wert beobachten können. Natürlich muss ein Video erstmal einen bestimmten Status erreichen bevor es zu zum Selbstläufer wird.

Diesen Status kannst du natürlich durch Werbung erreichen. Du kannst aber kein künstliches Interesse bei Zuschauern erzeugen. Deshalb ist Werbung der falsche Weg dazu. Einfach weil es nicht zielgerichtet ist und meist auch keine positiven Reaktionen verursacht.

Wenn du die Videoaufrufe dienes Videos also erhöhen möchtest, musst du dich mit dem Weg beschäftigen, den ein Benutzer zurücklegt um zu deinem Video zu gelangen. D.h. Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf mögliche Suchbegriffe potentieller Zuschauer. Hinter jedem sog. Thumbnail steckt ausgeklügelte Psychologie.

Du musst selbst wissen, wie du zu mehr Aufrufen kommen möchtest. Wenn du vorhast, etwas tiefer in das Thema einzusteigen, kannst du dir ein paar Vorlesungen dazu ansehen. Auf YouTube gibt es mehr als genug davon.

Mehr als genug? Gibt es das nicht von Allem auf YouTube? Richtig, deshalb solltest du dir auch etwas neues Ausdenken wenn du Wert auf Aufrufe legst.

benachteiligt wirst du sicher nicht.

Was du möglicherweise falsch machst sind die Tags-die Suchbegriffe. Sind diese wirklich passend für das Video? Kann man deine Videos damit finden?

Dann der Inhalt: Ist dieser wirklich so populär? Meinst du andere suchen danach? Ist er einzigartig genug um gefunden zu werden, oder gehen deine Videos in einem Einheitsbrei oder neben den Videos von größeren Kanälen unter?

Dann der Stil: Gleiche Fragen wie oben.

verlink mal deinen Kanal, dann schau ich ihn mir mal an, wenn du möchtest

DjBoBu
Fragesteller

Hallo und danke für die ausführliche Antwort!

Ich mache Videos zu Musik, wie z.B. mein neuestes: "Top 50 most beautiful piano songs of all time" und ich sehe halt nur, dass andere Leute mit ganz ähnlichen Videos (Top 10, Top 25, Top50 usw.) auch mit genau dem Thema (Piano songs) nach wenigen Monaten schon millionen Klicks bekommen, obwohl sie vorher unbekannt waren... Dabei habe ich aber extra drauf geachtet, dass es Top50 noch nicht gab. Da müssten sich ja dann eigentlich einige für interessieren, oder?

Hier mein Kanal: https://www.youtube.com/user/testsebbel16

Andrastos  05.03.2015, 12:41
@DjBoBu

Ich hab mir deinen Kanal angesehen. Du hast noch nicht viele Videos hochgeladen, was einer der Gründe sein kann. Youtube reiht Videos von Usern mit einer hohen Hochladefrquenz meines Wissens nach höher ein, die Videos werden also leichter gefunden je mehr du höchlädst.

Weiters glaube ich das TOP 50 viel zu viel für die meisten User ist. Laut Statiskien bleibt ein User knappe 7 bis 15 Minuten durchschnittlich bei einem Video. Das heißt die meisten User wollen kurze Videos sehen und Top50 klingt nach einer langen Zeit und viel Stoff.

Wenn du es auf Top10 oder Toß 5/ 15/ 20 maximal reduzieren würdest, könntest du schon mehr Erfolg haben.

Zusätzlich solltest du dein Thema erweitern. Es gibt wahrscheinlich nicht so viele Kanäle, die ausschließlich mit TopX von einer Richtung arbeiten. Zumindest nicht ohne Moderation.

Das ist auch ein Punkt den du hinzufügen könntest: Moderation. Entweder als Untertitel oder tatsächlich mit Stimm-Ansage.

Lade videos hoch die interesant sind und nach denen Leute suchen. Zum bespiel 10 fakten über mädchen/Jungs. oder wie kann ich ihn/sie bekommen? Das machen zwar viele aber wenn du ein paar solche videos machst dann bekommst du mehr klicks und mehr fans

LG Annikaze :)

übrigens. wie heisst du auf dem kanal? Würde dich gerne mal suchen :)

ottowohl  05.03.2015, 11:22

den ratschlag genau das zu machen was alle anderen machen...

halte ich für nicht sehr klug

mysLee  05.03.2015, 11:31

Lade videos hoch die interesant sind und nach denen Leute suchen. Zum bespiel 10 fakten über mädchen/Jungs.

ehrlich, DAS findest du interessant? XD am besten noch mit den tags challange, swag, yolo und hippster

DjBoBu
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! So ähnlich sind die Videos auch, nur halt im Bereich Klaviermusik. Mein Kanal ist dieser hier: https://www.youtube.com/user/testsebbel16

Im Moment sind nicht viele Videos drauf, weil ich alle anderen gelöscht habe. Aber zum Beispiel das neueste, "Top 50 piano songs of all time" (Leider gesperrt, aber nur in Deutschland). Es gibt ähnliche Videos auf youtube (z.B. "Top 10 Piano songs" oder so), die hatten nach wenigen Tagen 100.000, obwohl es genau die gleichen Titel und Bilder vorher schon gab. Meine Videos bekommen nie Klicks, egal welches Thema...

annikaze  05.03.2015, 18:03
@DjBoBu

das kommt schon noch :) Die so viele bekommen haben halt mehr abonennten. Und du hast ja schon über 60. also du wächst ja :)

Naja, stell dir einmal die Frage warum jemand dein video suchen und finden sollte.

Youtube sortiert Videos natürlich nach relevanz. Wenn deine Vidoes nicht relevant sind wirst du dementsprechend nicht hoch angezeigt.

Natürlich benachteiligt dich youtube in diesem sinne, aber warum sollten sie deine videos auch auf der Startseite anzeigen?

Du kannst mehr Youtube Klicks generieren, wenn HitLeap >> https://hitleap.com/by/marciiboy1 das für dich erledigt.
Funktioniert super und ist kostenlos.
Probier das mal aus....

-> Mehr Aufrufe bedeuten ein besseres Ranking bei Youtube bzw. Google. Und dadurch werden am Ende des Tages auch gezielte Suchanfragen zu deinem Video führen. :-)