youtube Video runterladen: Wieviel GB?

Niklas373  20.04.2023, 22:21

Mit welcher Auflösung denn?

kutefrake
Fragesteller

kann ich die Auflösung selbst wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Auflösung, die FPS und ein paar andere Faktoren an.

Habe gerade mal Testweise ein simples 15 Minute Timer Video in meinen Downloader gepackt. Mir wurden folgende Werte bei dem Video angezeigt:
720p 30fps MP4-Video ≈ 22 MiB
1080p 30fps MP4-Video ≈ 32 MiB

Das gleiche habe ich dann mal mit einem ca. 14 Min Gaming Video gemacht:
720p 30fps MP4-Video ≈ 214 MiB
720p 60fps MP4-Video ≈ 359 MiB
1080p 60fps MP4-Video ≈ 671 MiB

Wie man sieht kann die Speichergröße stark variieren.

kutefrake
Fragesteller

Danke! Mit welchem Programm kann ich als Laie am besten youtube Videos runterladen? Die Auflösung ist durch denjenigen vorgegeben, der das Video hochgeladen hat? - Oder kann ich die Auflösung beim download wählen? - Danke Dir!

ChrisCat1, UserMod Light  20.04.2023, 22:57
@kutefrake

Ich nutze das Programm JDownloader2, es gibt aber auch andere Programme.

Die maximale Auflösung ist durch den der das Video hochgeladen hat bzw. das hochgeladene Quellmaterial vorgegeben.
Eine geringere Auflösung als das Quellmaterial ist also möglich, aber keine höhere.

Beim JDownloader2 kann man zwischen den verschiedenen von YouTube zur Verfügung gestellten Auflösungen (144p, 240p, 360p, 720p, 1080p, 1440p, 2160p), den verschiedenen FPS Versionen (z.B. 25fps, 30fps oder 60fps, wenn vorhanden) und zwischen verschiedenen Dateiformaten wählen.

kutefrake
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

super erklärt, danke!
Wenn ich in möglichst guter Qualität runterladen will, dann sollte ich natürlich die hächstmögliche Auflösung wählen.
Was hat es mit den FPS-Verionen auf sich? Rätst du mir zu 30 oder 60 fps?
Und zu welchem Dateiformat rätst du mir (sollte ein gängiges ein, welches zukunftsfähig ist)
Danke nochmal!

ChrisCat1, UserMod Light  20.04.2023, 23:18
@kutefrake

FPS = frames per second, de: Bilder pro Sekunde

Das Menschliche Auge nimmt eine Bewegung bei etwa 20fps bis 24fps als Flüssig war, weshalb im TV meist mit etwa 24fps das Video übertragen wird/wurde.

YouTube stellt eigentlich nur bei Videos mit höheren FPS Werten auch Varianten mit geringeren zur Verfügung, bei den meisten Videos kann man es also eh nicht ändern.
Bei Gaming Videos mit schnellen Bewegungen würde ich eher 60fps empfehlen, bei allen anderen Videos reichen die 30fps oder 25fps.

MP4 ist eigentlich ein gängiges Format und die meisten Downloader haben dies auch als Standard voreingestellt.