Youtube und Urheberrechtsbeschwerde?

4 Antworten

Große YouTuber sind oft in Partnernetzwerken. Die brauchen sich um die Lizenzen nicht selbst zu kümmern.

Das Urheberrecht gilt nunmal grundsätzlich für alle Werke, daran solltest du dich auch halten.

Verwende lizenzfreie Musik, beispielsweise über die Audio-Library von YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Entgehen kannst du entsprechenden Problemen nur, wenn du Lizenzfreie Musik verwendest. Youtube selbst bietet über die Audio-Mediathek z.b. eine relative große Auswahl an Musik an, die problemlos verwendet werden kann (in einigen Fällen muss ein Verweis in die Infobox gemacht werden).

Verwendest du lizensierte Musik ohne Genehmigung kann es passieren, dass die Musik stumm geschalten wird, eine Monetarisierung des Videos nicht möglich ist oder aber du sogar einen Srike von YT erhältst (soweit ich weiß, wird der Kanal ab 3 Strikes gesperrt).

Bei anderen Youtubern kannst du davon ausgehen, das sie die Rechte zur Nutzung erworben haben, denn wie du wohl bemerkt hast, werden Videos im Rahmen des Uploads bereits überprüft dahingehend.

Ja, das ist normal. Das kommt durch die Gema.

Ich war Eventfotograf. Was meinst du wie viele Aftermovies/Event Trailer von Veranstaltern und Musikvideos von Musikern seinerzeit in Deutschland nicht verfügbar waren.

Meines Wissensnach musst du einen Urheber Nachweis oder Nutzungsrechte nachweisen.

Wenn du YouTube machen möchtest, rate ich dir dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Z. B über deine Rechtsschutzversicherung, wenn die das abdeckt.

Esskah  26.12.2022, 17:24
Das kommt durch die Gema.

Nein, die Gema hat damit nichts zu tun

Wenn du YouTube machen möchtest, rate ich dir dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Z. B über deine Rechtsschutzversicherung, wenn die das abdeckt.

Oder man liest einfach mal, was in den Nutzungsbdeingungen steht.

Die Hintergrundmusik wird automatisch geprüft, das ist ein Standardverfahren. Wenn Du die Lizenz für Musik erwirbst, erhältst Du i.d.R. auch einen Lizenzschlüssel und kannst in den Kanaleinstellungen auf den Vorwurf reagieren.

Es gibt dann die Möglichkeit eine Lizenzprüfung anzustoßen.

Ist der Vorwurf ungerechtfertigt, kannst Du ebenfalls auf den Vorwurf reagieren und eine Begründung abgeben. Oftmals ist der Hinweis danach verschwunden.