YouTube nicht mehr zur Monetarisierung berechtigt?

3 Antworten

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach an Copyright-geschützten Musikinhalten (zumindest Ausschnitten) liegen. Leider ist YouTube da sehr unkooperativ und es ist sehr schwierig herauszufinden, wo das Fehlverhalten genau lag. Auf Kompromisse wie du sie beschreibst lassen sie sich auch nicht ein. Du kannst versuchen den Support zu kontaktieren, die Aussichten sind aber sehr schwierig. Eigentlich kannst du nur hoffen, dass deine Monetarisierung wieder kommt und zwischenzeitlich immer wieder Anfragen bei denen.

p.s.: Man kann auch in seltenen Fällen gegen Copyright verstoßen, wenn man Pixabay benutzt, ist aber in diesem Fall unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonBecker1011
Fragesteller

Aber wenn ich dich bei copyright Liedern die Monetarisierung selber austelle, bzw. Youtube das schon macht, wieso werden mir dann extra nochmal die Monetarisierungs rechte entzogen wenn ich dich mit remixen eh kein geld verdiene?

JGamerJ  03.08.2022, 18:23
@LeonBecker1011

Weil es trotzdem gegen Copyright verstößt, sofern es nicht nach dem "Fair-Use-Prinzip" abläuft. Und das mögen die überhaupt nicht. Das legt YouTube mal so und mal so aus, leider.

Randii  04.08.2022, 15:04
@LeonBecker1011

Du bist für Youtube einer von 10000en Kanälen. Die haben einfach nur ihre strikten Richtlinien, nach denen sie arbeiten.

Ob du dabei manche Videos nicht monetarisiert spielt keine Rolle. Youtube guckt nur auf den Kanal im Gesamten und bewertet dann, ob dieser bereit für die Monetarisierung ist oder nicht. Die arbeiten die Kanäle wie bei der Massenabfertigung ab, da wird nicht auf Details geachtet. Ist leider so

LeonBecker1011
Fragesteller
@Randii

Und was könnte ich tun damit die mich wieder annehmen bei der Monetarisierung?

Die Leute von Youtube gucken meist nur oberflächlich über deinen Kanal drüber, schauen sich Titel und Thumbnail an. Vielleicht hören sie in das beliebteste Video kurz rein. Dann nehmen sie sich wahrscheinlich noch ihre Bots zur Hilfe.

Wenn die Bots feststellen, dass es viele Videos mit ähnlichen Titeln oder ähnlichen Inhalten gibt, werfen sie dich raus. Remixe gelten wahrscheinlich auch nicht als allzu eigenständiger Content.

Ich hab mich so oft mit Youtube wegen dieser Themen rumgeschlagen und weiß, dass die relativ oberflächlich arbeiten (auch wenn sie es nie zugeben würden), besonders wenn du noch ein kleinerer Kanal bist. Bin mir sicher die überfliegen die allermeisten Kanäle nur und da bleibt oft keine Zeit mehr für durchdachte Abwägung, ob der Kanal in das PP sollte oder nicht.

Sonst hätte Youtube so Hardcore Musikstehler wie Jincheng Zhang nie zur Monetarisierung zugelassen.

Was Jincheng Zhang macht: Erstmal haufenweise kostenloser Musik als seine eigene Musik ausgeben, viele Klicks damit machen und nun haufenweise belanglose (aber eigene) Videos hochladen, damits so aussieht als würde er eigenständige Inhalte produzieren: https://www.youtube.com/c/JinchengZhang

Das hat Youtube offenbar gereicht, dass er bis heute Werbung schalten kann...

Auch der Support ist häufig ne absolute Vollkatastrophe (selbst der Partnersupport ist sehr dürftig) und gibt oft botmäßige Antworten. Entweder sind die maßlos überfordert oder das sind zum Großteil ungelernte billige Arbeitskräfte.

Auf meine Nachfrage, ob sie mir nicht exakter sagen können, was ich ändern muss meinten sie nur "Wir wollen, dass die Youtuber von selbst drauf kommen, deswegen können wir ihnen keine Details nenne."

So lächerlich einfach. Sorry, aber will nur, dass du keine zu großen Erwartungen von Youtube hast.

Noch was: Das Thema Copyright spielt hier eine untergeordnetere Rolle. Weniger Claims zu haben ist zwar von Vorteil, aber hauptsächlich gehts bei der Demonetarisierung wegen wiederverwendeter Inhalte darum, dass laut Youtube ein Kanal nicht genug Eigenwert, Mehrwert etc. bietet.

Die neuen und meistgeklickten Videos werden immer als stärkstes berücksichtigt.

Hoffe das konnte dir bisschen helfen :D

Klar, du kannst nicht ohne Lizenz Kommerziell Remixe vertreiben, da musst du schon die rechte dafür erwerben, bleibt halt die Frage ob es sich dann immernnoch finanziell lohnt

LeonBecker1011
Fragesteller

Wie gesagt mir ist bewusst das ich kein Geld verdienen kann mit remixen deshalb habe ich ja auch selber die remixe nicht Monetarisiert. Also wenn ich die Monetarisierung austelle wieso sollten mir dann die rechte dazu entzogen werden?