Copyrightprobleme by Review von Musikstücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, üblicherweise bekommst du bei solchen Inhalten Probleme, aber zu Unrecht.

Das deutsche Zitatrecht erlaubt es dir grundsätzlich, fremde Inhalte im Zusammenhang mit der Thematisierung zu zeigen, ohne rechtliche Folgen.

Bei einem Urheberrechtsanspruch durch YouTube (bzw. den Urheber) kannst du aber Einspruch einlegen und ggf. begründen, wie du das Musikstück verwendet hast.

Wenn du ernsthaft auf die Musik eingehst, dann spricht auch nichts gegen Schalten von Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Also du bekommst erstmal sowieso kein geld von youtube, wenn du irgendwann mehr aufrufe hast und geld damit verdienen kannst werden die wahrscheinlich geclaimed und das geld geht dann an den künstler und nicht an dich