Kann man nur mit Shorts bei YouTube Geld verdienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann durchaus nur mit YouTube Shorts Geld verdienen. Allerdings braucht man dazu schon ein klares Konzept, einen Marktüberblick, Wettbewerbsanalyse und Automatisierungstools, die einem dabei helfen, das Business nachhaltig und langfristig aufzubauen. Dann kann es auf lange Sicht eine lukrative, passive Einnahmequelle werden, die dauerhaft Einnahmen bringen.
Monetarierungsmöglichkeiten sind u.a.

  • YT/Google Adsense
  • Affiliate-Marketing
  • Kooperationen
  • Eigene Produkte
  • Merchandising
  • Merge-Shops (bei e-Commerce-Projekten)
  • Eigener Shop (bei e-Commerce-Projekten)
  • Infoprodukte
  • Markenpartnerschaften
  • Fan-Finanzierung
  • etc

Entscheidend ist es, sich eine oder mehrere Nischen raus zu suchen, mit denen man selbst eine Leidenschaft verbindet, denn sonst verliert man schnell die Dynamik, hier langfristig aktiv zu sein.

Obwohl es durchaus möglich ist, nur mit YT-Shorts einen Kanal hochzuziehen, ist es ratsam, auch längere Videos in den Kanal einzubauen, um die Attraktivität zu erhöhnen. Es gibt zudem die Möglichkeit, mit KI-Tools bestehende, längere Videos zu dem gewählten Thema automatsiert in einzelne Shorts "zu zerlegen" und dann auf dem eigenen Kanal zu publizieren. Hier sind allerdings die jeweiligen Urheberrechte und die Youtube-Richtlinien zu beachten, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.

Sinnvoll ist es auch, rund um den YT-Kanal sich ein Netzwerk von anderen Social-Media Portalen aufzubauen, um den Short-Kanal zu pushen (TikTok, Insta, FB, etc.)

Beim Festlegen einer Nische, in der mann mit YT-Shorts aktiv werden will, ist es auch wichtig, zu wissen, wie der CPM (Cost per Million), also der Preis, den YT für Werbeeinblendungen auf dem eigenen Kanal zahlt. Hier eine grobe Übersicht der einzelnen CPM pro Nische

Nischenvergleich (CPMs)

z.B. 5-10 Euro p. 1000 Einblendungen für einen Kanal in der Reise-Nische

  • Entertainment-Nische : 2 -4 €
  • Sport-Nische: 3- 6 €
  • Reise-Nische: 5-10 €
  • Lifestyle & Luxus: 7-14 €
  • Online-Business & Finanzen: 30 - 60 €
  • Software&Technik-Reviews
  • Reisen
  • etc.

Was die Automatisierung betrifft, so gibt es diverse KI-Tools, die es ermöglichen, in unter 30 Minuten durchaus 50-100 Short-Videos zu produzieren, die man dann über einen Redaktionsplan systematisch auf seinem YT-Kanal verbreitet.

Im Idealfall ist dann das ein- oder andere Video dabei, das dann auch viral geht, das ist aber nicht immer so zu beeinflussen, dass es klappt. Auch hier spielt das Durchhalte.-Vermögen eine Rolle.

PS: Alle Informationen, die ich hier teile, habe ich in einer YT--Short Mastermind gelernt, in der ich in 5 Modulen und insgeamt in über 5 Stunden systematisch die Erstellung, den Ausbau und die Monetarisierung von YT-Shorts lerne. Bei Interesse hierzu gerne mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Dafür hast du dir den ⭐️ wirklich verdient.

Ab so und so viele Aufrufe und anderen Interaktionen verdient man Geld. Man kann in Shorts auch Sponsorships einfügen, wie z.B. Rhinoshield. Das erwähnen sie oder integrieren sie dann in den bestimmten Short.

Ja kannst du.

Aber: deine Shorts müssen mindestens 10mio aufrufe in den letzen 90 Tagen erreicht haben dannach kannst du dich zum YPP anmelden.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:Hobby – YouTuber seit 2020
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Das ist ja schon eine Menge.Hast du da irgendwelche Zahlen wie das berechnet wird oder was man da verdient, wenn man diese Anforderung erfüllt.

Claasjahn  26.08.2023, 15:49
@xxXScarfaceXxx

Also es ist halt zusammen gefasst, alle Aufrufe innerhalb 90Tagen, diese Zahl muss dann dauerhaft gehalten werden (glaube).

Bei Videos war das 1€ pro 1k Aufrufe bei Shorts weiß ich es leider nicht.

Ich kann auch nur sagen, was im YT Studio steht.

LG

Claasjahn  26.08.2023, 15:52
@xxXScarfaceXxx

Laut Google bei Shorts verdient man bei 1k ca. 0,02$ und bei 196mio Aufrufen ca 2.3k $. (Aber kp ob das stimmt)

Die verlinken meistens ein bezahltes placement in ihre Kommentare

Claasjahn  26.08.2023, 15:40

Kannst auch nur mit Shorts verdienen.