Verdienst von YouTuber mit 1 m Abonnenten?

2 Antworten

Hängt vom CPM ab. Es ändert sich ständig, weil die Zuschauer aus verschiedenen Ländern kommen. Wenn Ihr CPM also 1,50 Euro/Dollar beträgt oder wo auch immer Sie leben. Das würde man alle 1000 Zuschauer bekommen. Und auch die Anzahl der Aufrufe selbst bestimmt nicht immer den Geldbetrag, den Sie verdienen, denn wie gesagt, der CPM ändert sich. Sie können 10.000 $ mit einem Video verdienen, das 2 Millionen Aufrufe hat, während Sie 20.000 $ mit einem Video verdienen, das 500.000 Aufrufe hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Dudenox2  23.06.2023, 17:12

Ich glaube du meinst damit RPM, weil für CPM wäre 1.50 absolut grottig. Selbst für RPM ist 1.50 ziemlich grottig, aber je nach Videos möglich (nur eher unwarhscheinlich, außer man lädt kurze Videos hoch mit schrecklicher Demografie).

BoredCurles  24.06.2023, 00:04
@Dudenox2

Nun, „Cost per Mille“ (CPM) bezieht sich auf den Geldbetrag, den ein Werbetreibender für jede 1.000-malige Schaltung seiner Anzeige zahlt. Der „Revenue per Mile“ (RPM) hingegen misst den Umsatz, der pro 1.000 Anzeigenimpressionen generiert wird. Obwohl ich kaum von RPM gehört habe und auf YouTube hauptsächlich CPM gezeigt wurde, wurde bei YouTube-Recherchen immer von CPM und nicht von RPM gesprochen.

Aber danke für die Info, haha.

Dudenox2  24.06.2023, 21:26
@BoredCurles

Der Durschschnitt vom RPM liegt bei $2-6, und der RPM ist ca. 30-50% vom CPM, heißt CPM ist in der Norm zwischen $4-$20.

Deshalb meine ich, dass 1.50 grottig wäre ^^

Für meine Gaming-Videos liegt der RPM meist bei $3-5 (und Gaming ist weiter unten im Verdienst für Werbeaufrufe), während der CPM bei $10-$18 liegt.

Es gibt auch weitaus höhere, z.B. gibt es Finanz-Channel die einen RPM von 20-40 erreichen und der CPM bei denen bei 50-100 liegt, aber das sind eher die Ausnahmen.

Kurzvideos liegne weit drunter, aber ich bezweifel, dass die jemand für den Verdienst macht, da kaum was rein kommt, selbst bei Millionen von Aufrufen.

Die Abonnentenzahl sagt für sowas rein gar nichts aus. Zumal das Kriterium "alleine mit YouTube Videos" sehr weitgefasst ist. Zählen Placements rein? Nur die Werbung durch YouTube? Was ist mit Spenden?